Fast die Hälfte aller Deutschen spielt digital

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Montag, 10. März 2014 um 16:34
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- 34,2 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Computer- und Videospiele - Anstieg um 12 Prozent bei der Generation 50plus - Schenk: "Digitale Spiele längst Massenmedium"

Berlin, 10. März 2014

- Die Zahl der Nutzer digitaler Spiele ist zu Beginn des Jahres 2014 auf 46 Prozent angestiegen. Das entspricht 34,2 Millionen Menschen in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von neun Prozent. Das teilte der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. am Montag anlässlich der CeBIT-Eröffnung auf Basis einer aktuellen Repräsentativbefragung von 25.000 Deutschen durch das Marktforschungsinstitut GfK mit. "So gut wie jeder zweite Deutsche nutzt Computer- und Videospiele. Das beweist: Digitale Spiele sind längst ein Massenmedium. Sie fesseln immer mehr Menschen mit guten Geschichten und interaktiven Inhalten. Sie sind Freizeitbeschäftigung, Leidenschaft, Hobby, Kulturgut und fester Bestandteil des Familienlebens", erläuterte dazu BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk.

Erheblich mehr tägliche Nutzer

Mit einem Plus von rund 31 Prozent fiel der Anstieg bei täglichen Nutzern digitaler Spiele besonders deutlich aus. Insgesamt 13,5 Millionen Menschen in Deutschland spielen täglich. Das sind 3,2 Millionen mehr als im Vorjahr. Dabei sind digitale Spiele für alle Altersgruppen interessant. Immer beliebter werden sie derzeit insbesondere bei der Generation 50plus. Etwa 7,3 Millionen Menschen über 50 spielen heute Computer- und Videospiele. Im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt sind das rund 800.000 mehr, was einer Zunahme von zwölf Prozent entspricht.

Ältere Menschen entdecken digitale Spielewelten häufig über analoge Spieleklassiker, die digital aufbereitet werden. Die vom BIU im Rahmen der CeBIT veranstaltete Serious Games Conference 2014 widmet sich am 11. März der Frage: Was wollen "Silver Gamer" wirklich?

Zum Hintergrund der Befragung

Im Rahmen des vom BIU beauftragten Konsumentenpanels wurden durch die GfK insgesamt 25.000 Deutsche befragt. Die Befragung ist repräsentativ für alle 74,1 Millionen Deutsche. Deutschland verfügt damit über die weltweit umfassendste Darstellung zum Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele. Betrachtet werden dabei Spiele für den PC, für stationäre und mobile Konsolen, digitale Spiele-Apps für Smartphones und Tablets sowie Browser- und Online-Spiele.

Informationen zum BIU:

Meldung gespeichert unter: game, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen

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