Zynga will nach OMGPop-Fehlkauf weiter zukaufen - hunderte Millionen Dollar für weitere Übernahmen

Mittwoch, 9. Mai 2012 um 13:56

Ferner erwirtschaftete Zynga ein bereinigtes EBITDA, das um 23 Prozent auf 86,8 Mio. Dollar fiel. Das Nettoergebnis fiel von plus 16,8 Mio. Dollar auf nunmehr minus 85,4 Mio. Dollar. Daraus ergab sich ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von minus 0,12 Dollar (2011: ausgeglichenes Ergebnis). Zynga wies zudem einen operativen Cash-Flow von 78,8 Mio. Dollar gegenüber 103,7 Mio. Dollar in 2011 aus.

Markt und Wettbewerb

Nach Angaben von IHS Screen Digest wurden in 2010 im weltweiten Social-Gaming-Markt 1,4 Mrd. US-Dollar umgesetzt, ein Zuwachs von 116 Prozent gegenüber 2009. Auch für 2011 und 2012 erwarten die Marktforscher hohe zweistellige Zuwachsraten. Die Marktforscher aus dem Hause InStat sehen die weltweiten Ausgaben für virtuelle Güter im Jahr 2014 bei 15 Mrd. Dollar, nach 9,0 Mrd. Dollar in 2011.

Zynga dominiert hier in den Markt vor der Nummer zwei Electronic Arts (EA) und dessen Playfish-Einheit. Den dritten Rang beansprucht Walt Disney und dessen Playdom-Division.

Weitere Wettbewerber sind Vostu, Ltd., Crowdstar, wooga GmbH, DeNA Co, Gameloft, Glu Mobile, Rovio Mobile Ltd, Storm8, Activision Blizzard, Big Fish Games, sowie Popcap Games, SEGA of America und THQ.

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2012 rechnet Zynga derzeit mit Bookings zwischen 1,425 Mrd. und 1,5 Mrd. Dollar sowie mit einem bereinigten EBITDA zwischen 400 Mio. und 450 Mio. Dollar. Der Capex werde zwischen 390 Mio. und 410 Mio. Dollar liegen. Darin eingerechnet sei der Kauf des Unternehmenshauptquartiers im April 2012. Für das laufende Juniquartal erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 347 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von sechs US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 1,46 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 27 US-Cent je Aktie von Analystenseite gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 1,76 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 37 US-Cent je Aktie klettern, so die Analystenprognosen.

Bewertung

Zynga-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich schwächer bei 7,93 US-Dollar, ein neues Allzeittief. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von 5,84 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Social-Spielentwickler. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30.

Die Analysten aus dem Hause Needham & Company stufen Zynga-Aktien von "halten" auf "unterdurchschnittlich" zurück. Bei Canaccord Genuity senkt man das Kursziel für Zynga-Papiere von 15 auf 13 US-Dollar.

Optimistisch ist man dagegen weiter im Hause Citigroup. Die Analysten bekräftigen nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und sehen eine Beschleunigung des Wachstums im zweiten Halbjahr 2012. Insgesamt sehen die Analysten ein Kursziel von 12 US-Dollar für den Wert. Die Citibanker verweisen darauf, dass Zynga weiterhin der führende Social-Game-Entwickler mit 292 Millionen monatlichen Nutzern sei. Zudem verweisen die Citibanker auf starke Neuveröffentlichungen wie "CastleVille" und "Hidden Chronicles".

Bei der Bank of America ist man jedoch noch nicht überzeugt. Zwar stufen die US-Banker den Wert von "unterdurchschnittlich" auf "neutral" nach oben, dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 10,0 US-Dollar für den Wert, nach 9,50 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema zynga und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: zynga, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...