Zusammenarbeit zwischen Telekom und Wettbewerbern bei IP-Migration
IP-Umstellung
„Es ist gut, dass die Telekom und ihre Wettbewerber bei der Umstellung eng zusammenarbeiten und den Dialog mit ihren Kunden zum Ende des Prozesses intensivieren“, sagt Dr. Wilhelm Eschweiler, Vizepräsident der Bundesnetzagentur. „Die Bundesnetzagentur hat die Umstellung auf IP-Technologie bei der Telekom von Anfang eng begleitet.“
Branche vereinbart Fristverlängerung
Die Telekom hat in Zusammenarbeit mit dem Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V. (VATM) die Umstellung der Festnetzkunden auf die IP-basierte Technik auf Ende November 2019 verlängert. So soll Verbrauchern ein problemloser Wechsel ermöglicht werden. Nach Angaben der Telekom soll die Umstellung der Privatkunden auf die IP-basierte Technik zum Jahresende 2019 abgeschlossen sein.
Enge Abstimmung mit der Bundesnetzagentur
Seit Januar 2015 steht die Bundesnetzagentur in einem engen Austausch mit der Telekom, um sicherzustellen, dass die IP-Migration verbraucherfreundlich umgesetzt wird. Ergebnis dieses Dialogs ist insbesondere, dass die Telekom den Kündigungsprozess noch verständlicher und verbraucherfreundlicher kommuniziert.
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