ZTE und Huawei: Europa lockt

Freitag, 23. Februar 2007 um 00:00

 

 

Es sei bereits gelungen, große europäische Unternehmen wie Vodafone Spanien, die niederländische KPN und British Telecom als Kunden zu gewinnen, so Che gegenüber dem Handelsblatt. Dabei profitieren chinesische Anbieter auch von Preisvorteilen. Die Kosten für Forschung, Entwicklung und Personal seien in China bedeutend geringer als in Europa. Auch ZTE will diese Vorteile zukünftig nutzen. In zwei bis drei Jahren wolle man einen Marktanteil von etwa zehn Prozent in Europa haben, so Lin Cheng, Europachef von ZTE. Neben Kostenvorteilen setzt Cheng dabei auch auf Innovationen. Auf Grund der großen Erfahrung in Asien biete man neue und schnell realisierbare Lösungsansätze.

Für Netzbetreiber könnten daher chinesische Anbieter in mancher Hinsicht Vorteile bieten. Auf Wachstumsmärkten wie DSL ist der Preisdruck enorm, Wettbewerber versuchen besonders durch günstige Kombiangebote neue Kunden zu gewinnen oder setzen auf neue Dienste wie IPTV. Gleichzeitig gilt der Markt für Festnetz- und Mobilfunkangebote in vielen europäischen Ländern als nahezu gesättigt. (kat/rem)

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