Zooplus - Wachstum hat oberste Priorität

Online-Händler will zunächst weiter expandieren

Mittwoch, 5. Juni 2013 um 13:54

Im ersten Quartal 2013 erzielte zooplus einen Umsatz von 92,8 Mio. Euro. Damit wurde der Vorjahreswert um 32 Prozent übertroffen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) dagegen rutschte mit minus 0,5 Mio. Euro in die roten Zahlen.

Im Vergleichszeitraum 2012 hatte der Online-Händler für Heimtierprodukte noch ein Ergebnis von plus 0,4 erwirtschaftet. Auch das Konzernergebnis fiel mit minus 0,6 Mio. Euro negativ aus (2012: plus 0,1 Mio. Euro). Der Negativbetrag beim operativen Cash-Flow vergrößerte sich ebenfalls von minus 0,1 Mio. Euro im Vorjahr auf zuletzt minus 0,4 Mio. Euro.

Markt und Wettbewerb

Der deutsche Markt für Heimtierbedarf ist nach Angaben des ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe) um 2,2 Prozent auf 3,87 Mrd. Euro gewachsen. Daneben kaufen immer mehr Tierliebhaber Spielzeug für ihren Hund, Katze oder Vogel. Allein in Deutschland leben inzwischen mehr als 31 Millionen Haustiere.

Zooplus steht mit seinem Internetangebot im Wettbewerb mit vielen weiteren Online-Händlern für den Heimtierbedarf, sieht sich aber inzwischen als Online-Marktführer in Deutschland. In erster Linie konkurriert Zooplus.de jedoch mit dem Unternehmen Fressnapf, Europas größte Fachmarktkette für den Heimtierbedarf. Das Unternehmen ist mit seinem breiten Sortiment für Tiernahrung auch im Internet präsent.

Weitere kleinere Wettbewerber sind die Online-Plattformen Heimtier-Center.de, ZooNetz.de, und Trixie.de sowie viele weitere regionale Zoo- und Heimtierfachgeschäfte, die inzwischen mit eigenen Shopping-Seiten im Internet vertreten sind.

Ausblick

Für das weitere Geschäftsjahr 2013 rechnet die zooplus AG mit einer Gesamtleistung von über 400 Mio. Euro. Zudem erwartet der Internet-Händler für Heimtierprodukte ein positives EBITDA im niedrigen einstelligen Millionen-Bereich.

Im Folgejahr 2014 sollen die Umsätze dann auf 500 Mio. Euro klettern, wobei das Unternehmen von einem operativen Ergebnis (EBITDA) im mittleren einstelligen Mio. Eurobereich ausgeht.

Bewertung

Zooplus-Aktien präsentierten sich zuletzt weiter freundlich bei 42,20 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 260 Mio. Euro für Europas führenden Internet-Händler von Haustierprodukten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 45.

Die Analysten bei Close Brothers Seydler erhöhten zuletzt ihr Rating von „halten“ auf „kaufen“, wobei die Analysten weiterhin ein Kursziel von 45 Euro für die Papiere sehen.

Auch bei der Commerzbank ist man weiterhin zuversichtlich. Die Analysten empfehlen den Wert mit einem Kursziel von 50 Euro weiter zum Kauf.

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