Zooplus vs Fressnapf: Wettlauf der E-Commerce-Systeme

E-Commerce

Dienstag, 3. Dezember 2013 um 14:45

Zu den Anteilseignern des mehrheitlich nach wie vor im Privatbesitz befindlichen Unternehmens zählen unter anderem die Burda Beteiligungsholding Digital Ventures.

Zahlen

Im vergangenen dritten Quartal 2013 verbesserte die zooplus AG seinen Umsatz von 81,32 Mio. auf 102,52 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich von minus 1,79 Mio. auf plus 1,71 Mio. Euro. Auch das Gesamtergebnis kletterte von minus 1,54 Mio. auf plus 0,83 Mio. Euro. Daraus ergab sich ein (verwässertes) Ergebnis von plus 0,15 Euro nach minus 0,22 Euro im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

Der deutsche Markt für Heimtierbedarf ist nach Angaben des ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe) in 2012 um 2,2 Prozent auf 3,87 Mrd. Euro gewachsen. Daneben kaufen immer mehr Tierliebhaber Spielzeug für ihren Hund, Katze oder Vogel. Allein in Deutschland leben inzwischen mehr als 31 Millionen Haustiere.

Zooplus steht mit seinem Internetangebot im Wettbewerb mit vielen weiteren Online-Händlern für den Heimtierbedarf, sieht sich aber inzwischen als Online-Marktführer in Deutschland. In erster Linie konkurriert zooplus.de jedoch mit dem Unternehmen Fressnapf, Europas größte Fachmarktkette für den Heimtierbedarf. Das Unternehmen ist mit seinem breiten Sortiment für Tiernahrung auch im Internet präsent.

Weitere kleinere Wettbewerber sind die Online-Plattformen Heimtier-Center.de, ZooNetz.de, und Trixie.de sowie viele weitere regionale Zoo- und Heimtierfachgeschäfte, die inzwischen mit eigenen Shopping-Seiten im Internet vertreten sind.

Ausblick

Für das weitere Geschäftsjahr 2013 rechnet die zooplus AG mit einer Gesamtleistung von über 415 Mio. Euro. Zudem erwartet der Internet-Händler für Heimtierprodukte ein positives EBT. Analysten erwarten bei zooplus für 2013 einen Nettogewinn von 0,25 Euro je Aktie.

Im Folgejahr 2014 sollen die Umsätze dann auf 500 Mio. Euro klettern, wobei das Unternehmen von einem operativen Ergebnis (EBITDA) im mittleren einstelligen Mio. Eurobereich ausgeht. Analysten erwarten dabei einen Nettogewinn von 0,98 Euro je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2015 soll der Nettogewinn dann auf 1,89 Euro je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht. Für Ende 2015 visiert zooplus eine Gesamtleistung von 600 Mio. Euro an.

Bewertung

Nachdem Höhenflug der vergangenen Monate wurden zooplus-Aktien zuletzt nachgebend bei 56,40 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 344 Mio. Euro für den Online-Händler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 57.

Die Analysten der Deutschen Bank sind zurückhaltend, was die weitere Entwicklung von zooplus-Aktien angeht. Die Analysten stufen zooplus-Aktien von „kaufen“ auf „halten“ zurück und sehen ein Kursziel von 60 Euro für die Papiere. Die Deutsch Banker verweisen auf einen anhaltend intensiven Wettbewerb in der Branche, dies dürfte der Erholung der Gewinnmargen im Wege stehen, glauben die Analysten.

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