Zooplus: Expansionskurs drückt auf Gewinne und den Aktienkurs

Donnerstag, 28. Juni 2012 um 13:49

Im ersten Quartal 2012 konnte Zooplus seine Umsatzerlöse um 25 Prozent auf 70,3 Mio. Euro steigern. Die Gesamtleistung lag bei 73,6 Mio. Euro (Vorjahr: 60,6 Mio. Euro). Mit 0,4 Mio. Euro fiel das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) positiv aus, nachdem zooplus für das erste Quartal des Vorjahres ein EBITDA von minus 1,1 Mio. Euro melden musste.

Am Ende der ersten drei Monate dieses Jahres stand ein Nettoergebnis von 0,1 Mio. Euro oder einem Cent je Aktie. Im Vorjahresquartal lagen die entsprechenden Vergleichswerte bei minus einer Mio. Euro respektive minus 0,17 Euro je Aktie.

Markt und Wettbewerb

Der weltweite Markt für Tiernahrung und Heimtierbedarf hat in 2011 die Marke von 67,05 Mrd. Euro erreicht, so eine Studie des ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe). Daneben kaufen immer mehr Tierliebhaber Spielzeug für ihren Hund, Katze oder Vogel. Allein in Deutschland leben inzwischen mehr als 31 Millionen Haustiere.

Zooplus steht mit seinem Internetangebot im Wettbewerb mit vielen weiteren Online-Händlern für den Heimtierbedarf, sieht sich aber inzwischen als Online-Marktführer in Deutschland. In erster Linie konkurriert Zooplus.de jedoch mit dem Unternehmen Fressnapf, Europas größte Fachmarktkette für den Heimtierbedarf. Das Unternehmen ist mit seinem breiten Sortiment für Tiernahrung auch im Internet präsent.

Weitere kleinere Wettbewerber sind die Online-Plattformen Heimtier-Center.de, ZooNetz.de, und Trixie.de sowie viele weitere regionale Zoo- und Heimtierfachgeschäfte, die inzwischen mit eigenen Shopping-Seiten im Internet vertreten sind.

Ausblick

Konkret stellt zooplus für das laufende Geschäftsjahr 2012 eine Gesamtleistung von mindestens 320 Mio. Euro in Aussicht. 2013 sollen dann mindestens 400 Mio. Euro Umsatz erreicht werden, bei jeweils positivem EBITDA.

Analysten rechnen bei zooplus im laufenden Jahr 2012 mit einem Nettogewinn von 0,12 Euro je Anteil, der im nachfolgenden Jahr 2013 auf 0,89 Euro je Aktie klettern soll. Im nachfolgenden Jahr 2014 wird dann wieder mit einem starken Gewinnsprung auf 1,76 Euro je Aktie kalkuliert.

Bewertung

In den vergangenen Tagen stürzten zooplus-Aktien regelrecht ab. Notierte das Papier in der Vorwoche noch bei über 30 Euro, fiel der Wert zuletzt unter die Marke von 24 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 144 Mio. Euro für den führenden Internet-Händler von Heimtierbedarfsartikeln ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 250. Im nachfolgenden Jahr 2013 dürfte das KGV auf 34 sinken.

Die Analysten bei Close Brothers Seydler Research raten in ihrer aktuellen Studie (Mai 2012) zum Kauf der Papiere. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 45 Euro für den Wert.

Auch die Investmentexperten bei der Commerzbank & Markets sehen den Wert weiter in einen sehr positiven Licht und empfahlen die Papiere im März 2012 mit einem Kursziel von 65 Euro weiter zum Kauf.

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