Zoom Video: US-Behörden untersuchen Five9-Übernahme wegen Verbindungen zu China

Chat und Messenger

Mittwoch, 22. September 2021 um 13:54

SAN JOSE (IT-Times) -  Die US-amerikanische Web-Video-Plattform Zoom Video Communications hatte zuvor die Akquisition des Cloud Contact Center - Spezialisten Five9 angekündigt. Doch nun gibt es ernstzunehmende Probleme.

Five9 Logo blue

Zoom Video Communications Inc. (Nasdaq: ZM) teilte am 18. Juli 2021 mit,  Five9 Inc. (Nasdaq: FIVN), einen führenden Anbieter von intelligenten Cloud Contact Centern, übernehmen zu wollen.

Nun wird die 14,7 Mrd. US-Dollar teure Akquisition des rasant wachsenden US-Softwarenunternehmens Five9 von der US-Regierung untersucht, da es über Zoom Video Verbindungen zu China gibt, berichtet heute das Wall Street Journal.

Das US-amerikanische Justizministerium ermittelt über das Team Telecom, ob die Verbindungen von Zoom Video zu China die Übernahme des Softwareunternehmens Five9 zu einem Risiko für die nationale Sicherheit der USA machen könnten.

CEO und Gründer der 2011 gegründeten Zoom Video Communications ist der in China geborene Eric Yuan, der allerdings die US-amerikanische Staatbürgerschaft besitzt. 2019 erfolgte der Börsengang des Video-Konferenz-Spezialisten in den USA.

Das Team Telecom ist ein behördenübergreifender Ausschuss, der nun festzustellen hat, ob der Zukauf von Zoom Video "ein Risiko für die nationale Sicherheit oder die Interessen der Strafverfolgung" der USA darstelle.

Das US-Ministerium erklärte, dass die mit dem Antrag verbundenen "ausländischen Beziehungen und Eigentumsverhältnisse" von Zoom Video Communications ein Risiko darstellen könnten.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Chat und Messenger, Messaging, Collaboration (Kollaboration), Videokonferenz, Mergers & Acquisitions (M&A), Five9, Zoom Video, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...