Zieht Google mit Google+ an Facebook vorbei? Analysten sehen gute Chancen für den Suchmaschinenanbieter

Montag, 18. Juli 2011 um 13:24

An der Wall Street hatte man im Vorfeld nur mit einem Nettoumsatz von 6,57 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 7,86 Dollar je Aktie gerechnet.

Die durchschnittlichen Werbepreise zogen auf Per-Klick-Basis um 12 Prozent im jüngsten Quartal an, nachdem die Preise im Vorquartal bereits um acht Prozent gestiegen waren. Web-Surfer fanden die Werbelinks offenbar auch interessanter. Insgesamt klickten Nutzer 18 Prozent öfter auf die Werbeanzeigen, als noch im Vorjahr.

Positives konnte Google auch im Bezug auf sein neues soziales Netzwerk Google+ berichten. Laut Google zählt der Dienst bereits mehr als zehn Millionen registrierte Nutzer.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 65,5 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: Juni 2011). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent.

Als weitere Konkurrenten gelten das Softwarehaus Microsoft und der Online-Dienst America Online (AOL). Microsoft stellte mit Bing im Jahr 2009 seine neue Suchmaschine vor und will zudem ein Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Durch eine 10-jährige Kooperationsvereinbarung mit Yahoo hofft Microsoft Marktanteile im Suchmaschinenmarkt zu gewinnen. Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu, in Russland mit Yandex und in Südkorea mit NHN.

Im Mobile-Markt steht Google mit Android in direkter Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen wie Symbian (Nokia), iOS (Apple), BlackBerry OS (RIM) und Windows Phone. Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns Microsoft. Mit Google+ begibt sich Google in direkte Konkurrenz zu Facebook.

Ausblick


Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 6,88 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 8,29 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2011 rechnen Analysten im Schnitt mit einem Jahresumsatz von 27,75 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 33,85 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 33,6 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 39,53 Dollar je Anteil klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung


Google-Papiere präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich fester bei 597,6 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 192,5 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Suchmaschinenanbieter ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18.

Die Londoner Analysten aus dem Hause Barclays Capital erhöhen nach den vorgelegten Zahlen ihr Kursziel für Google-Aktien von 675 auf 730 US-Dollar.

Deutlich höhere Notierungen erwarten auch die Investmentbanker aus dem Hause Morgan Stanley, die ihr Kursziel für Google-Papiere auf 655 US-Dollar anheben.

Noch optimistischer ist man im Hause J.P. Morgan. J.P. Morgan Analyst Doug Anmuth erhöht sein Kursziel von 660 auf 707 US-Dollar.

Noch einen Schritt weiter geht Canaccord Genuity Analyst Heath Terry, der weiterhin ein Kursziel von 800 US-Dollar für Google-Aktien sieht.

Voller Zuversicht ist man zudem auch bei RBC Capital Markets. RBC-Experte Ross Sandler bleibt bei seiner Einschätzung "outperform" und erhöht sein Kursziel für den Wert von 680 auf 790 US-Dollar. Googles Wachstum sei breit angelegt. Sowohl im Kerngeschäft mit Werbung, wachsen auch die Bereiche YouTube und nicht zuletzt das Mobilfunk-Geschäft rund um Android. Zudem verzeichnet das neue Produkt Google+ mehr als zehn Millionen registrierte Nutzer.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Internet und/oder Google+ via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Google+, Alphabet, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...