Zalando überrascht mit Zahlen und erweitert Vorstand - Aktien explodieren regelrecht

E-Commerce: Online-Modehandel

Donnerstag, 28. Februar 2019 um 10:29
Zalando - Mobile Shopping - Sendungsverfolgung

BERLIN (IT-Times) - Der Online-Versandhändler Zalando S.E. hat heute die Zahlen für das vierte Quartal und gesamte Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht. Das Umsatzwachstum nahm wieder zu.

Zalando - Quartalszahlen

Der Umsatz wuchs bei der Zalando S.E. im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24,6 Prozent auf 1,66 Mrd. Euro. Damit nahm die Wachstumsdynamik wieder zu.

Dabei machte der Geschäftsbereich Fashion Store mit einem Umsatz von knapp 1,54 Mrd. Euro den Löwenanteil im gleichen Zeitraum 2018 aus (Vorjahr: rund 1,23 Mrd. Euro).

Zalando erzielte im vierten Quartal 2018 ein bereinigtes EBIT in Höhe von 117,8 Mio. Euro (Vorjahr: 112,6 Mio. Euro). Damit lag die EBIT-Marge bei 7,1 Prozent (Vorjahr: 8,4 Prozent).

Übrig blieb ein Nettoergebnis bei der Zalando S.E. im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 von 56,1 Mio. Euro (Vorjahr: 60,1 Mio. Euro).          

Zalando - Geschäftsjahr

Zalando steigerte den Umsatz im gesamten Geschäftsjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf knapp 5,39 Mrd. Euro. Das bereinigte EBIT lag bei 173,4 Mio. Euro und ging damit zum Vorjahr mit 215,1 Mio. Euro deutlich zurück. 

Der Jahresüberschuss betrug bei der Zalando S.E. im Geschäftsjahr 2018 rund 51,2 Mio. Euro (Vorjahr: 101,6 Mio. Euro). Damit wurde die im Vorfeld bereits zweimal reduzierte Prognose für das Gesamtjahr 2018 erreicht.

Zalando - Kunden

Zalando steigerte die Zahl der aktiven Kunden im vierten Quartal 2018 um 13,2 Prozent auf 26,4 Millionen. Die Anzahl der Bestellungen (ohne Stornierungen oder Retouren) wuchs um 32,1 Prozent auf 34,1 Millionen.

Die durchschnittliche Warenkorbgröße ging allerdings weiter auf 64,8 Euro zurück (Vorjahr: 67,8 Euro), die Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden wuchs dagegen auf 4,4 (Vorjahr: 3,9).

"2018 hatte seine Herausforderungen, aber wir haben im vierten Quartal unsere Kräfte gebündelt und einen erfolgreichen Schlussspurt hingelegt“, sagt Co-CEO Rubin Ritter.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Zalando, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...