Zalando stolpert aufs Börsenparkett - Chancen und Risiken

Online-Modehandel

Montag, 6. Oktober 2014 um 14:20

Zalando gilt als Europas größter Online-Modehändler. Dieser Markt wurde zuletzt auf rund 420 Mrd. Euro taxiert, acht Prozent dieses Marktes werden online abgewickelt (38 Mrd. Euro).

Mit seiner Online-Plattform steht Zalando direkter Konkurrenz zu anderen großen Online-Händlern, wobei Zalando in Deutschland nur die Nummer 3 hinter Amazon.de (Zappos) und Otto.de ist.

Auch Hennes & Mauritz (H&M) bietet seine Produkte inzwischen online an, wobei der Online-Shop der Schweden inzwischen zu den Top 10 in Deutschland gehört. Daneben breitet sich der spanische Moderiese Zara (Inditex) zunehmend in Europa aus.

Mit Yoox versucht zunehmend auch ein italienisches Modelabel außerhalb von Italien Fuß zu fassen. Weitere Konkurrenten sind das britische Modeportal Net-A-Porter, sowie der Otto-Ableger Mirapodo. Ob Chinas Marktführer Vancl.com nachhaltig in Europa Fuß fassen kann, bleibt abzuwarten - die Konkurrenz ist groß.

Zahlen

Der Umsatz von Zalando kletterte von 509,9 Mio. Euro in 2011, auf 1,16 Mrd. Euro in 2012 auf 1,76 Mrd. Euro im Jahr 2013. Allerdings musste Zalando in jedem Jahr bislang rote Zahlen ausweisen. Auch die operative Gewinnmarge war bislang negativ. Hintergrund sind hohe Rücksenderaten. Nahezu jedes zweite Paket wird zurück geschickt.

Im ersten Halbjahr 2014 lagen die Umsätze bei Zalando bei knapp über 1,0 Mrd. Euro, das operative Ergebnis (EBIT) lag bei rund 12 Mio. Euro - damit war Zalando erstmals profitabel.

Ausblick

Die Mehrheit der Analysten geht davon aus, dass Zalando auch in den kommenden Jahren weiter zweistellig wachsen wird. In 2014 dürfte das Umsatzwachstum bei 30 Prozent liegen, in 2015 wird eine Abschwächung des Wachstums auf 25 Prozent und in 2016 auf 20 Prozent erwartet.

Die Ebit-Marge könnte nach null Prozent in 2014, auf 3,0 Prozent in 2015 klettern. In 2016 wird dann von optimistischen Analysten eine Ebit-Marge von 5,0 Prozent erwartet.

Bewertung

Zuletzt wurden Zalando-Aktien weiter schwächer bei unter 19 Euro in Frankfurt gehandelt. Damit notieren die Papiere deutlich unter dem Ausgabepreis von 21,50 Euro. Aktuell ergibt sich für Zalando eine Marktkapitalisierung von 4,6 Mrd. Euro.

Bislang liegen noch keine konkreten Analysten-Prognosen bzw. Ratings vor. Zalando befindet sich in einer typischen Turnaround-Phase. Durch Größenvorteile, Optimierung der Geschäftsprozesse und weiteres Kunden- und Umsatzwachstum sollen Zalando langfristig nachhaltig in die Gewinnzone hieven. Ob dies gelingt, wird sich erst in der Zukunft zeigen.

Folgen Sie uns zum Thema Zalando, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Zalando, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...