Zalando profitiert von starken Zahlen und Gap-Kooperation

Online-Modehandel

Montag, 8. Dezember 2014 um 14:16

Mit seiner Online-Plattform steht Zalando direkter Konkurrenz zu anderen großen Online-Händlern, wobei Zalando in Deutschland die Nummer 3 hinter Amazon.de (Zappos) und Otto.de ist.

Auch Hennes & Mauritz (H&M) bietet seine Produkte inzwischen online an, wobei der Online-Shop der Schweden inzwischen zu den Top 10 in Deutschland gehört. Daneben breitet sich der spanische Moderiese Zara (Inditex) zunehmend in Europa aus.

Mit Yoox versucht zunehmend auch ein italienisches Modelabel außerhalb von Italien Fuß zu fassen. Weitere Konkurrenten sind das britische Modeportal Net-A-Porter, sowie der Otto-Ableger Mirapodo. Ob Chinas Marktführer Vancl.com nachhaltig in Europa Fuß fassen kann, bleibt abzuwarten - die Konkurrenz ist groß.

Zahlen

In den vergangenen drei Monaten erwirtschaftete Zalando einen Umsatz von 501,39 Mio. Euro, im Vergleich zu 403,82 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Übrig blieb ein Periodenergebnis von minus 518.000 Euro, welches im Vorjahr mit minus 52,35 Mio. Euro noch deutlich tiefer in den roten Zahlen lag. Pro Aktie ergab sich in 2014 ein Ergebnis von 0,00 Euro, in 2013 von minus 0,24 Euro.

Ausblick

Nach einem erfolgreichen dritten Quartal 2014 erwartet Zalando für 2014 einen konzernweit leicht positiven Betriebsgewinn, heißt es aus dem Unternehmen. Analysten erwarten bei Zalando für 2014 einen Nettogewinn von 0,04 Euro je Aktie, der im Jahr 2015 auf 0,26 Euro je Anteil klettern soll.

Für 2016 wird dann ein weiterer Anstieg auf 0,50 Euro je Aktie von Analystenseite erwartet.

Bewertung

Zalando-Aktien präsentierten sich nach dem jüngsten Kurssturz im September bzw. Oktober wieder erholt bei 24,60 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 6,0 Mrd. Euro für den Online-Modehändler ergibt. Zalando befindet sich in einer typischen Turnaround-Phase, dürfte aber im nächsten Jahr nachhaltige Gewinne schreiben.

Bei der Citigroup erhöht man das Kursziel für Zalando-Aktien von 22,50 auf 27,50 Euro, wobei die Citibanker den Wert weiter zum Kauf empfehlen.

Bei Warburg Research bleibt man dagegen bei seiner Verkaufsempfehlung, wobei die Analysten das Kursziel leicht von 13,0 auf 13,50 Euro anheben. Die Analysten verweisen insbesondere auf die rückläufigen Werbekosten, wodurch das EBIT über den Erwartungen lag.

Die Analysten der Deutschen Bank haben nach den jüngsten Zahlen das Kursziel für Zalando-Aktien von 18,70 auf 20 Euro nach oben gezogen.

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