Zalando mit Quartalsverlust von bis zu 110 Mio. Euro - keine Entlassungen aber drastische Sparmaßnahmen geplant

E-Commerce: Online-Modehandel

Donnerstag, 16. April 2020 um 08:56

BERLIN (IT-Times) - Der Online-Versandhändler Zalando hat seine vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und eine deutlich fallende Wachstumsdynamik ausgewiesen.

Zalando - Fashion Concept Car

Zalando Aktie - Quartalsergebnis

Zalando konnte den Unternehmensumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch um 10,1 bis 11,6 Prozent (Vorquartal: 29,5 Prozent) auf 1,52 Mrd. bis 1,54 Mrd. Euro steigern.

Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume = GMV) erhöhte sich im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2019 um 13,1 bis 14,6 Prozent auf 1,98 Mrd. bis zwei Mrd. Euro.

Zalando erwirtschaftete im ersten Quartal 2020 ein bereinigtes EBIT von minus 90 Mio. und minus 110 Mio. Euro (Vorjahr: plus 6,4 Mio. Euro). Damit fiel die EBIT-Marge wieder deutlich und war negativ (Vorquartal: plus 5,6 Prozent).

Der Median des vom Unternehmen zum 11. März 2020 erhobenen Analystenkonsensus betrug beim Umsatzwachstum 19 Prozent, beim GMV-Wachstum 22,8 Prozent und beim bereinigten EBIT minus 28 Mio. Euro.

Zum schlechten Ergebnis von Zalando trugen nicht nur ein geringeres Umsatzwachstum sondern auch Sonderabschreibungen auf den Warenbestand in Höhe von 40 Mio. Euro bei, die nicht liquiditätswirksam sind.

Zalando Aktie - Entwicklung der Kundenzahlen

Die Zahl aktiver Kunden wuchs im Vergleich zum Vorjahr im ersten Quartal 2020 um 17 Prozent auf 32 Millionen.

"In den letzten Wochen haben wir entscheidende Maßnahmen ergriffen, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch unser Unternehmen vor den Auswirkungen des Coronavirus zu schützen. Wir werden nun verstärkt unsere Energie und Investitionen darauf lenken, unsere Plattformstrategie während der Krise voranzutreiben. Für die Modebranche ist jetzt die Zeit, auf online umzustellen. Wir werden unsere Partner dabei unterstützen, ihr Geschäft auf unserer Plattform weiter auszubauen", sagt Zalando Co-CEO Rubin Ritter.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Zalando, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...