Zalando: CEO und Gründer Rubin Ritter verlässt überraschend das Unternehmen

E-Commerce: Online-Modehandel

Montag, 7. Dezember 2020 um 09:27

BERLIN (IT-Times) - Der Online-Versandhändler Zalando hat am Wochenende bekannt gegeben, dass Co-CEO und Gründer Rubin Ritter sein Mandat niederlegen will.

Rubin Ritter

Zalando teilte am vergangenen Wochenende mit, dass Gründer und Co-CEO Rubin Ritter beabsichtigt, seine Vorstandstätigkeit zur ordentlichen Hauptversammlung im Mai 2021 zu beenden.

Dies erklärte er am 6. Dezember 2020 gegenüber der Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Gesellschaft, Cristina Stenbeck. Damit wird sein noch bis November 2023 laufender Vertrag vorzeitig beendet.

Die Gründer Robert Gentz und David Schneider werden demnach das E-Commerce Unternehmen nach dem Ausscheiden von Ritter als Co-CEO weiter gemeinsam leiten. Robert Gentz, David Schneider und Rubin Ritter führen Zalando seit 2010 als gleichberechtigte Co-CEOs.

„Meine Entscheidung ist das Ergebnis reiflicher Überlegung. Nach mehr als elf einmaligen Jahren, in denen Zalando für mich Priorität hatte, möchte ich meinem Leben eine neue Richtung geben. Ich möchte mich nun mehr meiner wachsenden Familie widmen. Meine Frau und ich sind uns einig, dass in den kommenden Jahren ihr Beruf Priorität haben soll. Und für meine eigene Zukunft wünsche ich mir mehr Freiraum, neue Interessen jenseits von Zalando zu verfolgen“, kommentierte Ritter seine Entscheidung.

„Der Aufsichtsrat bedauert Rubins Entscheidung, aber wir haben für seine persönlichen Motive höchsten Respekt. Wir schätzen Rubins Transparenz und Offenheit, die dem Aufsichtsrat und dem Unternehmen ausreichend Zeit für die Übergangsphase geben. In den vergangenen neun Jahren unserer Zusammenarbeit habe ich aus erster Hand Rubins Einsatz, strategische Klarheit und Führungsstärke“, erklärte Cristina Stenbeck, Vorsitzende des Aufsichtsrats.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Vorstand, Person, Zalando, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...