Zalando Aktie: Wachstumsdynamik nimmt weiter zu, Cash-Flows tief im roten Bereich
E-Commerce: Online-Modehandel
Zalando Aktie: Quartalsergebnis
Zalando konnte den Unternehmensumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 46,8 Prozent (Vorquartal: plus 29,6 Prozent) auf knapp 2,24 Mrd. Euro steigern.
Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume = GMV) erhöhte sich im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres zum Vorjahr um 55,6 Prozent auf rund 3,15 Mrd. Euro. Die vorläufigen Ergebnisse wurden damit bestätigt.
Zalando erwirtschaftete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 ein bereinigtes EBIT von 93,3 Mio. Euro (Vorjahr: minus 98,6 Mio. Euro). Die EBIT-Marge betrug 4,2 Prozent (Vorjahr: minus 6,5 Prozent)
Übrig blieb im entsprechenden Zeitraum ein Nettoergebnis von plus 34,5 Mio. Euro (Vorjahr: minus 86,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag bei plus 0,14 Euro (Vorjahr: minus 0,35 Euro).
Der operative Cash-Flow betrug minus 102,9 Mio. Euro (Vorjahr: minus 260,8 Mio. Euro) und der Free Cash-Flow minus 142,7 Mio. Euro (Vorjahr: minus 302,6 Mio. Euro).
Zalando verfügte zum Ende des letzten Quartals noch über liquide Mittel in Höhe von 2,12 Mrd. Euro (Vorquartal: 2,64 Mrd. Euro, Vorjahr: 1,03 Mrd. Euro). Im Quartal sind also 520,8 Mio. Euro abgeflossen.
Zalando: Entwicklung der Kundenzahlen
Die E-Commerce-Plattform für Mode verzeichnete im letzten Quartal 41,8 Millionen aktive Kund*innen, ein Wachstum von 30,9 Prozent zum Vorjahr. Die Anzahl der Bestellungen wuchs um 51,1 Prozent auf 56 Millionen. Die durchschnittliche Warenkorbgröße betrug 57,9 Euro (plus 2,7 Prozent).
„Zalando hat im ersten Quartal 2021 sein bislang stärkstes Wachstum seit dem Börsengang 2014 erzielt“, sagt Finanzvorstand David Schröder.
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