Zahl der Mobilfunkkunden in China steigt

Mittwoch, 30. Januar 2008 um 17:33

Neben Telefonie-Diensten sind dabei besonders Textnachrichten beliebt. Der Klassiker SMS verzeichnete den stärksten Zuwachs, insgesamt stieg das Volumen der versendeten Nachrichten gegenüber 2006 um 37,8 Prozent. Aber auch neue Formate wie MMS wurden vermehrt verwendet. Die Mehrzahl der Nutzer setzt allerdings auf klassische Formate, auch, weil Geräte für neue Technologien oftmals noch teuerer sind als herkömmliche Telefone. Marktbeobachter erwarten durch die Einführung der 3G-Dienste einen weiteren Boom auf dem Mobilfunkmarkt.

Leidtragender dieser Entwicklung ist in China, wie auch in anderen Ländern, das Festnetzgeschäft. Die Kundenzahlen von China Telecom sanken um 1,48 Millionen auf 220,3 Millionen zum Jahresende 2007. China Netcom musste einen Rückgang um 2,53 Millionen auf 111 Millionen Nutzer verbuchen. Wie auch in anderen Ländern nutzen zahlreiche Chinesen einen Mobilfunkanschluss oftmals nicht mehr in Ergänzung zum Festnetz sondern ersetzen dadurch den Festnetzanschluss. Lediglich Internetdienste bescheren den Festnetzanbietern weiteres Wachstum. Ob dies allerdings reicht, um die sinkenden Kundenzahlen auszugleichen, wird sich noch zeigen müssen... (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema China Mobile und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: China Mobile, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...