YY rockt das chinesische Internet - Aktien auf Rekordhoch

Musik und Entertainment in China

Donnerstag, 14. August 2014 um 13:21

YY steht mit seiner Social Interactive Plattform in direkter Konkurrenz zu anderen führenden Online-Portalen, die im Bereich Musik und Entertainment aktiv sind. Dazu gehören unter anderem Chinas größtes Social Networking Portal Renren. Aber auch andere große Portale wie zum Beispiel Sina oder Tencent bieten inzwischen ähnliche Plattformen an. Ferner konkurriert YY mit der von NetEase betriebenen Social Messaging Plattform YiChat.

Darüber hinaus steht YY mit seinem Angebot in direkter Konkurrenz zu Chinas größten Dating-Seiten Jiayuan.com, Zhenai.com und Baihe.com. Gleichzeitig konkurriert YY mit seiner Karaoke App WeiChang mit der Mobile App Chang Ba, einer populären iOS App.

Mit seiner Sprach-basierten Kommunikationsplattform steht YY zudem in direkter Konkurrenz zu Skype, aber auch mit anderen Diensten wie WhatsApp und WeChat.

Zahlen

Im vergangenen zweiten Quartal 2014 wuchs der Umsatz von YY um 103 Prozent auf 135,6 Mio. US-Dollar. Neben einer Ausweitung der Musik- und Entertainment-Dienste verzeichnete auch das Dating-Angebot des chinesischen Portals ein deutliches Wachstum. Das Ergebnis pro Aktie verdoppelte sich von 0,35 Dollar auf 0,70 Dollar im nun abgeschlossenen Quartal. Analysten hatten an dieser Stelle nur mit einem Nettogewinn von 70 US-Cent je Aktie gerechnet.

Das für Musik-Streaming und Gruppen-Karaoke bekannte chinesische Portal musste jedoch einen Rückgang der Nutzerzahlen von 461.000 im ersten Quartal 2014 auf nun 438.000 hinnehmen. Allerdings wuchs das Online-Musik- und Entertainment-Geschäft um 202,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 83,2 Mio. Dollar, während die Zahl der zahlenden Nutzer um 77,6 Prozent anzog. Im Dating-Geschäft kletterten die Umsätze sogar um knapp 300 Prozent.

Ausblick

Für das laufende September stellt YY einen Umsatz zwischen 925 bis 935 Mio. Renminbi (RMB) (150 bis 152 Mio. Dollar) in Aussicht, was einen Anstieg von 90 bis 92 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Analysten erwarten für das laufende Septemberquartal einen Umsatz von 150,7 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 75 US-Cent je Aktie.

Im laufenden Jahr 2014 wird ein Jahresumsatz von 561 Mio. Dollar sowie ein Nettogewinn von 2,76 Dollar je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 826 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 3,93 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nachdem jüngsten Höhenflug wurden YY-Aktien uneinheitlich in New York nur knapp unter dem Rekordhoch bei 89,12 US-Dollar gehandelt. Damit ergibt derzeit ein Börsenwert von rund 5,0 Mrd. US-Dollar für die chinesische Social Media Plattform. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 23.

Im Analystenlager bewertet man die Zukunftsaussichten von YY nach den jüngsten Zahlen weiter positiv. Die Analysten der Deutschen Bank heben ihr Kursziel für den Wert von 86 auf 111 US-Dollar an.

Auch bei Pacific Crest Securities bleibt man weiter optimistisch. Die Analysten heben ihr Kursziel für YY-Aktien von 93 auf 110 US-Dollar an. Die Analysten bleiben bei ihrer Einschätzung „outperform“. Die Analysten sehen für das Unternehmen weitere Wachstumsmöglichkeiten im Bereich Bildung und Broadcasting.

Folgen Sie uns zum Thema Joyy und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Joyy, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...