YY: Ende der rasanten Achterbahnfahrt in Sicht

YY-Aktien: Berg- und Talfahrt verunsichert Investoren

Montag, 17. November 2014 um 14:04
YY Logo

(IT-Times) - Chinas YY konnte seinen Umsatz zuletzt um mehr als 100 Prozent steigern und die Gewinnerwartungen der Analysten übertreffen. Dennoch gerieten die Aktien des chinesischen Entertainment-Anbieters zunächst kräftig unter Druck.

YY-Aktien verloren in der Vorwoche zunächst neun Prozent an Wert, erholten sich aber am Freitag um sieben Prozent. Viele Anleger fragen sich daher, was sind die Gründe für die rasante Berg- und Talfahrt der Papiere?

Langsameres Wachstum erwartet - Wettbewerb nimmt zu


Zum einen wird sich das Wachstum beim Google Hangout Pendanten im vierten Quartal verlangsamen. Wuchs der Umsatz im jüngsten Quartal noch um 105 Prozent, erwartet YY (Nasdaq: YY, WKN: A1J6W3) nur noch ein Wachstum von 76 bis 80 Prozent. Zum anderen dürften die Wachstumsraten auch im nächsten Jahr weiter sinken.

Glaubt man aktuellen Analystenschätzungen, dürfte sich das Wachstum im Jahr 2015 auf 40 bis 50 Prozent abflachen. Nach der Übernahme von Twitch durch Amazon.com hat der Sektor des Video-Game-Broadcasting zwar hohe Aufmerksamkeit erregt, die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass mehr Kapital in den Bereich fließt. Dies bedeutet, dass der Wettbewerb im Segment Video-Broadcasting steigt.

Investitionen belasten Gewinnmargen


Für YY hat dies zur Folge, dass das Unternehmen mehr Geld investieren muss, um den Wettbewerbsvorteil und die starke Markstellung in diesem Bereich zu bewahren. Konkret geht es dabei um Game-Broadcasting im HD-Format. Dies könnte dazu führen, dass trotz steigender Umsätze die Gewinne zunächst sinken werden.

Zudem versuchen Spielentwickler wie NetEase ihr eigenes Broadcast-Geschäft aufzubauen und blockieren Anbieter wie YY. Wenn dieses Beispiel Schule macht, könnte dies das Geschäft von YY beeinträchtigen.

Doch dies ist eher nicht zu erwarten. NetEase steht mit seiner Strategie bislang weitgehend allein. Vielmehr haben Top-Entwickler wie Riot (League of Legends) ihre APIs geöffnet, um die Popularität ihrer Spiele zu fördern. Dadurch ist es für Game-Broadcaster wie YY künftig sogar einfacher, Daten zu extrahieren und das Game-Broadcast-Geschäft weiter auszubauen.

Kurzportrait

Die ursprünglich als Online-Spieleportal im Jahre 2005 gegründete YY Inc hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Entertainment-Spezialisten in China entwickelt. Heute bietet das Unternehmen nicht nur eine interaktive Social-Plattform, sondern auch Musik-, Entertainment- und Dating-Services an. Die Mehrheit des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Musik- und Entertainment-Inhalten.

Die YY Plattform besteht aus dem YY Client, den beiden Webseiten YY.com und Duowan, YY Music und Mobile YY. Der YY Client, der im Jahr 2008 an den Start ging, ist eine Sprach-basierte Kommunikationssoftware, die insbesondere bei Gamern beliebt ist, um innerhalb von Spielen Kommentare und Nachrichten auszutauschen. Inzwischen wurde der Client um eine Video-Chat-Funktion ergänzt. YY.com versteht sich Online-Portal, über das einzelne Channels (Online-Gruppen), Events und andere Inhalte zur Verfügung stehen. Mit Duowan.com betreibt YY eine der beliebtesten Spielewebseiten im Netz, die Infos über Online-Spiele für Spieler bereitstellt. YY verzeichnet insgesamt mehr als 500 Mio. registrierte Nutzer, darunter viele Spielefans.

YY bietet eine kostenpflichtige für Nutzer eine kostenpflichtige Mitgliedschaft an, die weitergehende Services nutzen können. Dazu gehören neue Channel-Funktionen, Live-Programme, VIP-Avatare und vieles mehr.

Zudem expandierte YY zuletzt in den Bildungsmarkt und bietet inzwischen auch eine Plattform an, über die personelle Lernsessions in Echtzeit möglich sind. Das Kursangebot umfasst Fremdsprachen und IT-Wissen und Training.

Im Oktober 2012 brachte YY mit WeiChang eine Mobile-Applikation an den Start, über die Anwender über ihr mobiles Endgerät singen können - WeiChang ist damit eine Art Karaoke-App. Den Großteil seiner Einnahmen erzielt YY über Internet-Mehrwertdienste (Musik und Entertainment), sowie Online-Spiele und Online-Werbung.

Markt und Wettbewerb

YY steht mit seiner Social Interactive Plattform in direkter Konkurrenz zu anderen führenden Online-Portalen, die im Bereich Musik und Entertainment aktiv sind. Dazu gehören unter anderem Chinas größtes Social Networking Portal Renren. Aber auch andere große Portale wie zum Beispiel Sina oder Tencent bieten inzwischen ähnliche Plattformen an. Ferner konkurriert YY mit der von NetEase betriebenen Social Messaging Plattform YiChat.

Meldung gespeichert unter: Joyy, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...