YY - die Angst vor sinkenden Gewinnmargen
Mobile Entertainment in China
Aktuell schreibt der Bildungsbereich operative Verluste, die Monetarisierung steckt noch in den Kinderschuhen und hat gerade erst begonnen. YY rechnet im Jahresverlauf daher in diesem Geschäft mit einer Verbesserung der Ertragssituation.
Broadcast-Geschäft soll später 300 Mio. Dollar einspielen
Auch das Live-Broadcasting-Geschäft (HUYA) steckt noch in den Kinderschuhen. Ähnlich wie Twitch in den USA, überträgt auch YY Video-Spiele live ins Internet, wodurch interessierte Gamer Profi-Spielern folgen können. Die Umsätze aus diesem Geschäft zogen zwar um 132,5 Prozent auf 55 Mio. RMB bzw. 8,9 Mio. Dollar an, doch der Wettbewerb in diesen Bereich hat stark zugenommen, YY muss weiter investieren.
Allein in 2015 will YY, wie zuvor bereits kommuniziert, 700 Mio. RMB in seine Broadcasting-Plattform investieren. Später erhofft sich YY im Bereich Game-Broadcasting Umsätze von 300 Mio. US-Dollar.
Fazit: Gewinnmargen sollen sich im Jahresverlauf stabilisieren
Die Verluste im Education-Geschäft dürften im Jahresverlauf sinken, auch das Game Broadcasting-Geschäft dürfte sich weiter positiv entwickeln. Spannend bleibt, wie weit YY im Online-Dating-Geschäft kommt.
Insgesamt geht das Management davon aus, dass sich die Bruttomargen in diesem Jahr im niedrigen 40-Prozentbereich stabilisieren werden. Dies dürfte Anleger freuen, die zwar zuletzt auf schnell steigende Gewinne gehofft haben, aber zuletzt enttäuscht wurden. Auf lange Sicht scheint die Wachstumsstory YY aber weiter intakt, wenn auch mit gebremsten Gewinnwachstum.
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