Yulgang bringt CDC ins Spiel

Mittwoch, 23. August 2006 um 00:00

Mit seinem Online-Angebot China.com und Hongkong.com steht CDC im direkten Wettbewerb mit anderen führenden chinesischen Internet-Portalen wie mit Sina, Netease.com, Sohu.com, Tencent.com und Tom Online.

Über seine Spieleeinheit 17Game konkurriert CDC mit führenden chinesischen Online-Spieleanbietern, wie mit Shanda Interactive Entertainment, The9, KingSoft, Optisp und Object Software.

Im Mobilfunkservicebereich (CDC Mobile) gelten zudem auch Mtone Wireless Corp, Linktone und KongZhong als direkte Mitbewerber zu CDC. Gleichzeitig steht das Unternehmen auch im Bereich IT-Services und Outsourcing-Dienste zu zahlreichen indischen und amerikanischen IT-Spezialisten im direkten Wettbewerb.

Im Bereich Web-Vermarktung konkurriert CDC nicht zuletzt mit Angeboten von Yahoo und Baidu.com.

Im Kerngeschäft Software steht das Unternehmen im direkten Wettbewerb mit anderen führenden Anbietern von Kunden-Management-Software, wie zum Beispiel mit der chinesischen Kingdee.

Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr 2006 rechnet CDC mit Jahreseinnahmen von 300 bis 305 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 31,6 bis 32,8 Mio. Dollar. Analysten rechnen bislang mit Einnahmen von 300,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 33 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 344,5 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 47 US-Cent je Aktie klettern.

Für das laufende Septemberquartal wird mit einem Umsatz von 77,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von neun US-Cent je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Nach Gewinnmitnahmen wurden CDC-Aktien zuletzt uneinheitlich bei rund 5,3 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 600 Mio. Dollar für den chinesischen Softwarespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 11. Gleichzeitig wird CDC mit dem zweifachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Bislang beobachten nur zwei Research-Häuser aktiv die Aktien von CDC: Forun Tech Research und Pacific Growth. Die Analysten von Pacific Growth bewerten das Papier nach wie vor mit gleichgewichten. First Equity Group-Analyst M. D`Alonzo bewertet die jüngsten Nachrichten rund um das Unternehmen als „sehr positiv“. Der Analyst verweist auf dabei unter anderem auf die strategische Partnerschaft mit Google.

Im Hinblick auf die regulatorischen Änderungen in der Mobilfunk-Serviceindustrie, will CDC seine Partnerschaften mit lokalen Mobilfunk-Netzbetreibern stärken und neue Geschäftsmodelle sowie Kunden-Gewinnungsmethoden entwickeln. Ferner will man seine Marketing- und Promotion-Aktivitäten im Bereich Online-Spiele erhöhen und weiter nach geeigneten Produkten zur Lizenzierung suchen. Darüber hinaus will man die Abhängigkeit als Lizenznehmer verringern und entweder selbst Spiele entwickeln oder aktiv nach Entwicklerstudios Ausschau halten, heißt es im Rahmen der Pressekonferenz.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...