YouTube-Wettbewerber Hulu plant Abo-Dienst für TV-Formate
Dabei vertritt CBS auch durchaus eigene Interessen. Dank einer Beteiligung ist der Sender ein Investor von Hulu und daran interessiert, Umsatz- und Gewinn des Videoportals zu verbessern. Erste Inhalte will man, so ein noch inoffizieller Zeitplan, ab September 2010 zur Verfügung stellen. In diesem Monat startet in den USA traditionelle die neue Serien-Saison, in denen TV-Sender neue Produktionen oder aber neue Staffeln von bekannten Inhalten zur Primetime übertragen.
Bislang setzt Hulu auf das gleiche Prinzip wie Wettbewerber YouTube, ein Tochterunternehmen von Google Inc. (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY). Nutzer können kostenfrei im Internet Videos ansehen und diese selbst auf die Plattform spielen. Die Finanzierung erfolgt über Werbeeinnahmen. Marktbeobachter gehen indessen davon aus, dass dieses Prinzip nicht unbedingt zukunftsträchtig ist. Der so generierte Werbeumsatz reiche wahrscheinlich langfristig nicht aus, um die Kosten zu decken. Es ist aber fraglich, ob Nutzer bereit wären, für einen Zugang zu YouTube, Hulu oder anderen Plattformen wie Facebook Gebühren zu zahlen. Hinzu kommen Probleme mit dem Urheberrecht, YouTube befindet sich regelmäßig in Verhandlungen mit Verwertungsgesellschaften und Musikunternehmen. Diese fordern Gebühren für die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten. (kat/rem)
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