YouTube überarbeitet Webseite - neue Seite soll mehr Besucher locken
Informationen über Videos sind einfach gruppiert, wobei auch die Toolbar für das Teilen bzw. Weiterleiten von Videos aufgeräumter wirkt. Eine modifizierte Playlist soll das Springen von einem Video zum nächsten Clip erleichtern. Das bisherige Star-Ranking-System wurde durch ein einfaches „Mag ich“ oder „Mag ich nicht“ Feature ersetzt.
Durch die durchgeführten Änderungen, die in einer zweimonatigen Testphase getestet wurden, hofft Google künftig nicht nur mehr Nutzer für sein Videoportal begeistern zu können, sondern auch, dass diese künftig mehr Zeit auf YouTube verbringen. Derzeit verbringe ein Amerikaner 15 Minuten jeden Tag auf YouTube, weiß Google-Produktmanager Rajaraman. Man habe sich gefragt, wie man Nutzer dazu bewegen könne, statt 15 Minuten, eine Stunde auf YouTube zu verbringen, so der Manager in einem Interview gegenüber AFP.
Je mehr Zeit Nutzer auf dem Videoportal verbringen, desto mehr Geld spült das Portal durch Werbung in die Kassen von Google. Bereits heute ist YouTube das dominierte Videoportal nicht nur in den USA, sondern weltweit. Allerdings haben Mitbewerber wie das Videoportal Hulu durch professionelle Inhalte zuletzt aufgeholt. Darauf hat auch YouTube reagiert und sein Geschäftsmodell erweitert. YouTube will Filmstudios gewinnen, um Filme auf Verleihbasis auf dem Portal zur Verfügung zu stellen. (ami)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Alphabet,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.