Youku Tudou sieht Licht am Ende des Tunnels

Video-on-Demand (VoD) in China

Dienstag, 9. September 2014 um 13:28

Youku Tudou steht im Wettbewerb mit anderen Videoportalen wie zum Beispiel mit dem Baidu-Venture Qiyi.com und PPTV, Xunlei, LeTV.com und iFeng.com. Aber auch große Portale wie Sohu und Tencent wollen mehr Geld in den Ausbau ihres Videoangebots investieren.

Als weiterer Wettbewerber in China gilt 56.com. Die Social-Networking-Plattform 56.com ist eine der größten Video-Sharing-Seiten in China, wobei Nutzer auf 56.com Videos hochladen und mit anderen Nutzern teilen können. Daneben bieten inzwischen auch eine Reihe von anderen Medienfirmen wie Hexun.com und Ku6.com TV- und Videoinhalte auf ihren Seiten an.

Zahlen

Für das vergangene zweite Quartal 2014 meldete Youku Tudou Umsatzerlöse in Höhe von 958,72 Mio. Renminbi, was etwa 154,54 Mio. US-Dollar entspricht. Die Subscription-Erlöse wuchsen dabei um 379 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Vorjahr betrug dieser Wert noch 753,46 Mio. Renminbi. Beim Ergebnis hingegen konnte sich das Internet-Unternehmen nicht aus den roten Zahlen befreien. Das operative Ergebnis verschlechterte sich von minus 56,22 Mio. Renminbi aus dem Vorjahreszeitraum, auf nunmehr minus 89,28 Mio. Renminbi. Auch das Nettoergebnis fiel mit einem Wert von minus 75,93 Mio. Renminbi deutlich schlechter aus als von Marktbeobachtern erwartet.

Mit einem Verlust von 88 RMB je ADS-Aktie fiel das Minus deutlich höher aus als von Analysten erwartet (34 RMB je Anteil).

Ausblick

Für das dritte Quartal 2014 erwartet Youku Tudou einen Umsatz zwischen 1,09 und 1,13 Mrd. Renminbi (RMB), die Werbeerlöse sollen dabei zwischen 1,01 und 0,965 Mrd. RMB beisteuern. Analysten erwarten für das Septemberquartal einen Quartalsumsatz von 1,11 Mrd. RMB sowie ein Minus von 73 RMB je Anteil. Insgesamt wird für 2014 mit Einnahmen von 3,98 Mrd. RMB und mit einem Nettoverlust von 3,53 RMB je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 5,44 Mrd. RMB und der Nettoverlust auf 0,88 RMB je Aktie sinken.

Bewertung

Youku Tudou-Aktien wurden zuletzt freundlich bei 20,48 US-Dollar an der New Yorker Börse gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,2 Mrd. US-Dollar für Chinas führendes Online-Videoportal ergibt. Allerdings befindet sich Youku Tudou noch in einer Turnaround-Situation. Durch vermehrte Eigenproduktionen und steigende Abozahlen soll der Sprung in die Gewinnzone gelingen.

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs bleibt man zurückhaltend. Die Analysten reduzieren ihr Kursziel für Youku Tudou-Aktien auf 21 US-Dollar, wobei die Analysten nochmals ihre „neutrale“ Haltung gegenüber dem Wert bekräftigten. Goldman-Banker Piyush Mubayi verweist auf den ungewissen Umsatz- und Margen-Ausblick. Der Analyst senkt daher seine Gewinnschätzungen für die Jahre 2014 bis 2016.

Bei Brean Capital senkt man das Kursziel für Youku Tudou-Aktien ebenfalls leicht von 27 auf 24 Dollar, dennoch empfehlen die Analysten den Wert weiter zum Kauf. Bei Morgan Stanley dagegen stuft man Youku Tudou-Aktien dagegen auf „gleichgewichten“ nach unten.

Folgen Sie uns zum Thema Youku Tudou, Hintergrundberichte und/oder Video on Demand (VoD) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Video on Demand (VoD), Youku Tudou, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...