Youku Tudou bleibt unter Druck - hohe Content-Kosten belasten

Videoportale in China

Mittwoch, 5. Dezember 2012 um 14:28

Damit ergab sich pro Aktie ein Ergebnis von 0,67 Renminbi (Vorjahr: 0,42 Renminbi). Der Cash-Flow aus operativer Tätigkeit belief sich auf minus 91,16 Mio. Renminbi, nach minus 1,12 Mio. Renminbi im Vorjahresquartal.

Markt und Wettbewerb

Der chinesische Online-Videomarkt hat in 2010 bereits ein Volumen von 1,39 Yuan US-Dollar (208 Mio. Dollar) erreicht, so die Marktforscher aus dem Hause iResearch. Die iResearch-Analysten rechnen damit, dass der Markt in den nächsten Jahren bis 2013 dann auf ein Volumen von 17 Mrd. Yuan klettern wird.

Nachdem der Fusion konkurriert Youku Tudou vor allem mit kleineren Videoportalen wie zum Beispiel Sohu TV und das Baidu-Venture Qiyi.com und PPTV, Xunlei, LeTV.com und iFeng.com.

Als weiterer Wettbewerber in China ist dabei die Webseite 56.com zu nennen. Die Social-Networking-Plattform 56.com ist eine der größten Video-Sharing-Seiten in China, wobei Nutzer auf 56.com Videos hochladen und mit anderen Nutzern teilen können. Daneben bieten inzwischen auch eine Reihe von anderen Medienfirmen wie Hexun.com und Ku6.com TV- und Videoinhalte auf ihren Seiten an.

Ausblick

Im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet Youkou Toudu Umsätze zwischen 610 Mio. und 630 Mio. Renminbi. Für das laufende Jahr 2012 rechnen Analysten bei Youku Tudou mit einem Jahresumsatz von 264 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 0,31 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 448 Mio. Dollar klettern, wobei dann ein Nettogewinn von 0,05 Dollar je Aktie erwartet wird.

Bewertung

Youku Tudou-Aktien gaben nach den jüngsten Zahlen deutlich nach und wurden zuletzt bei 15,27 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,5 Mrd. US-Dollar für Chinas führendes Internet-Portal ergibt. Youku Tudou befindet sich in einer typischen Turnaround-Phase. Durch Skaleneffekte und weiteres Umsatzwachstum will das Unternehmen in die Gewinnzone.

Die Analysten aus dem Hause Maquarie senkten zuletzt das Kursziel von Youku Tudou-Aktien von 21 auf 16 US-Dollar, wobei die Analysten bei ihrem Rating "underperform" bleiben. Die Analysten verweisen dabei auf einen schwachen Werbeausblick.

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs bekräftigt man dagegen nochmals die Kaufempfehlung für Youku Tudou. Das US-Brokerhaus rechnet nunmehr mit einem Anstieg der Content-Kosten von 135 Prozent in 2012, anstatt von 103 Prozent. Laut Goldman dürfte Youku Tudou mehr Geld für Special-Inhalte ausgeben. Die Bandbreitenkosten dürften in 2012 um 63 Prozent steigen. Insgesamt erwarten die Analysten niedrigere Bruttomargen bei Youku Tudou, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert auf 23 Dollar senken.

Auch bei der US-Investmentbank Piper Jaffray senkt man das Kursziel für das Papier auf 17,0 Dollar. Das Kerngeschäft bei Youku habe sich gut entwickelt, während sich das Geschäft bei Tudou stabilisiert habe, so die Analysten.

Folgen Sie uns zum Thema Youku Tudou und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Youku Tudou, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...