Youku.com wächst weiter dreistellig - Werbepreise angehoben

Donnerstag, 3. März 2011 um 13:43

Auf Jahressicht erwirtschaftete das chinesische Unternehmen einen Umsatz von 387,097 Mio. Renminbi. Zum Ende des Geschäftsjahres 2009 hatte Youku.com einen Umsatz von 153,626 Mio. Renminbi erzielt. Trotz einem deutlichen Umsatzplus fuhr das Unternehmen ein negatives Betriebsergebnis von 154,215 Mio. Renminbi ein.

Markt und Wettbewerb

Der chinesische Online-Videomarkt ist bereits im vergangenen Jahr stark gewachsen und soll Jahr 2010 bereits ein Volumen von 1,39 Yuan US-Dollar (208 Mio. Dollar) erreicht haben, so die Marktforscher aus dem Hause iResearch. Die iResearch-Analysten rechnen damit, dass der Markt in den nächsten drei Jahren bis 2013 dann auf ein Volumen von 17 Mrd. Yuan klettern wird.

Der Online-Videomarkt in China wird vor allem durch zwei Anbieter dominiert: Youku.com und Tudou.com. Während sich Youku.com vor allem auf die Bereitstellung von professionellen TV-Inhalten und Filmen konzentriert hat, sind auf Tudou.com vor allem von Nutzern generierte Inhalte zu finden. Tudou.com ging im April 2005 online und verzeichnet inzwischen deutlich mehr als 55 Millionen Videoabrufe pro Tag. aut Nielsen/NetRatings gilt Tudou.com als eines der weltweit am schnellsten wachsenden Webseiten überhaupt.

Als weiterer Wettbewerber in China ist dabei die Webseite 56.com zu nennen. Die Social-Networking-Plattform 56.com ist eine der größten Video-Sharing-Seiten in China, wobei Nutzer auf 56.com Videos hochladen und mit anderen Nutzern teilen können.

Daneben bieten inzwischen auch eine Reihe von anderen Medienfirmen wie Hexun.com, Ku6.com, und Sina.com TV- und Videoinhalte auf ihren Seiten an. Auch die Suchmaschine Baidu.com hat inzwischen mit Qiyi eine eigene Videoseite ins Leben gerufen.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2011 hofft Victor Koo, Chairman und Chief Executive Officer bei Youku.com darauf, dass sich Youku.com als Werbeplattform für einheimische und ausländische Unternehmen etablieren wird. Des Weiteren sei für das erste Quartal 2011 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 105 bis 115 Prozent zu erwarten.

Analysten rechnen bei Youku.com im laufenden Märzquartal mit Einnahmen von 19 Mio. Dollar sowie mit einem Minus von neun US-Cent je Aktie. Im laufenden Jahr 2011 dürften die Erlöse auf knapp 111 Mio. Dollar klettern, wobei am Jahresende noch ein Nettoverlust von 29 US-Cent je Aktie erwartet wird.

Bewertung

Youku-Papiere präsentierten sich in den vergangenen Wochen deutlich fester. Auch die verfehlten Gewinnerwartungen konnten den Aufwärtstrend nur kurzzeitig stoppen. Zuletzt wurden Youku-Aktien wieder fester bei 40,45 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,1 Mrd. US-Dollar ergibt. Youku.com befindet sich in einer typischen Turnaround-Phase, wobei Analysten aus dem Hause Goldman Sachs damit rechnen, dass Youku.com frühestens im Jahr 2012 die Gewinnzone erreichen wird.

Die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray glauben, dass Youku-Aktien auf dem aktuellen Kursniveau fair bewertet sind. Die Analysten bleiben daher bei ihrer "neutralen" Einschätzung und sehen ein Kursziel von 40 Dollar für Yoku-Papiere. Erstmals habe Youku.com auf EBITDA-Basis im jüngsten Quartal die Gewinnzone erreichen können, merken die Analysten an. Zudem habe das Unternehmen Bedenken im Hinblick auf die steigenden Kosten für TV- und Videoinhalte ausräumen können.

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs bewertet man die jüngsten Zahlen von Youku.com sehr positiv, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 40 auf 43 US-Dollar anheben. Goldman Sachs Analyst James Mitchell bekräftigte nochmals seine Kaufempfehlung für den Wert und hob seine Gewinnschätzungen für das Unternehmen an. In diesem Jahr dürfte der Nettverlust mit 66 Mio. RMB deutlich niedriger ausfallen, als zunächst erwartet (110 Mio. RMB). Im Jahr 2012 erwartet Mitchell dann ein positives EBITDA von 113 Mio. RMB.

Folgen Sie uns zum Thema Youku Tudou, Hintergrundberichte und/oder Video-Streaming via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Video-Streaming, Youku Tudou, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...