Yingli zettelt Preiskrieg an - Marktanteile im Visier

Solarindustrie

Donnerstag, 20. März 2014 um 14:27

Im Gesamtjahr 2013 legte der Umsatz bei Yingli Green Energy um 18 Prozent auf 13,42 Mrd. Renminbi zu. Der operative Verlust (EBIT) halbierte sich von 2,52 Mrd. Renminbi auf 1,12 Mrd. Renminbi. Das Nettoergebnis verbesserte sich im unprofitablen Bereich von minus 3,19 Mrd. Renminbi auf minus 2,05 Mrd. Renminbi. Somit erreichte das Ergebnis pro Aktie einen Wert von minus 12,41 Renminbi nach minus 19,59 Renminbi im Vorjahr.

Die Gesamtleistung der verschifften Leistung von Yingli summierte sich im Jahr 2013 auf 3,23 Gigawatt, was einer Steigerung von 40,8 Prozent entsprach.

Markt und Wettbewerb

China gilt neben Europa und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solarenergie. Der weltweite Photovoltaik-Markt dürfte von 46,3 Mrd. Dollar in 2011 auf 96 Mrd. Dollar in 2014 klettern, glauben die Marktforscher aus dem Hause Solarbuzz. Insgesamt soll die PV-Nachfrage in 2014 die Marke von 49 Gigawatt erreichen, wobei allein in China 12 GW installiert werden sollen.

Yingli Green Energy war im Jahr 2013 zum größten Solarmodulherstellers Chinas aufgestiegen. Direkter Wettbewerber ist auch die chinesische Trina Solar, die ebenfalls die gesamte Produktpalette abdeckt. Auch Trina Solar ist ein vertikal integrierter Anbieter und entwickelt, plant, produziert und vermarktet Solarmodule.

Zu den weiteren Wettbewerben zählen daneben BP Solar International, Sharp, Suntech Power, JA Solar, JinkoSolar, die deutsche SolarWorld AG und Kyocera Solar.

Ausblick

Im laufenden Jahr 2014 will Yingli Green Solarmodule mit einer Leistung von 4,0 bis 4,2 Gigawatt zur Auslieferung bringen, was ein Wachstum von 29,4 bis 32,6 Prozent gegenüber 2013 entsprechen würde. Zudem will Yingli Green seine Marktposition in China, USA und Japan sowie in anderen Schwellenmärkten weiter stärken. Im dritten Quartal 2014 soll dann der Sprung in die Gewinnzone gelingen.

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei Yingli Green einen Quartalsumsatz von 540,4 Mio. US-Dollar, dabei wird ein Nettoverlust von 16 US-Cent je Aktie erwartet. Für das Jahr 2014 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 2,6 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettoverlust von 31 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dabei Yingli Green dann auf 3,13 Mrd. US-Dollar nach oben schnellen, wobei der Nettoverlust auf vier US-Cent je Aktie sinken soll.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen gaben Yingli Green-Aktien deutlich nach, wobei die Papiere zuletzt bei 5,36 US-Dollar aus dem Handel gingen, nachdem das Unternehmen zuvor zum zehnten Mal in einem Quartal in Folge einen Verlust ausweisen musste.

Die Analysten bei der Deutschen Bank empfehlen Yingli Green-Aktien weiter zum Kauf, reduzieren aber ihr Kursziel für den Wert von 8,0 auf 10 US-Dollar. Die Bilanzsituation und die andauernden Verluste dürften kurzfristig weiter an Problem bleiben, glauben die Deutsch Banker. Die Deutsch Banker rechnen damit, dass Yingli Green in 2015 einen Nettogewinn von 0,69 Dollar je Aktie generieren wird.

Bei der Bank of America Merrill Lynch stuft man Yingli-Aktien nach den jüngsten Zahlen von “kaufen” auf “neutral” zurück.

Folgen Sie uns zum Thema Yingli Green Energy Holding Co. und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Yingli Green Energy Holding Co., Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...