Yingli Green stemmt sich gegen den Preisverfall

Freitag, 28. November 2008 um 12:55

Der weltweite Solar-Energiemarkt soll von 11,0 Mrd. Dollar im Jahre 2005, auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge. China gilt neben Europa und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solar-Energie. Die Bank Sarasin schätzt im Rahmen ihrer Studie „Solarenergie 2006“, dass die in China installierte Solarenergieleistung bis 2010 um über 60 Prozent pro Jahr steigen wird.

Auch in China inzwischen eine ganze Reihe von Solartechnikfirmen etabliert. Allen voran die chinesische Suntech Power Holdings, die ebenfalls Solarmodule entwickelt, herstellt und vermarktet.

Direkter Wettbewerber ist auch die chinesische Trina Solar, die ebenfalls die gesamte Produktpalette abdeckt. Auch Trina Solar ist ein vertikal integrierter Anbieter und entwickelt, plant, produziert und vermarktet Solarmodule.

Zu den weiteren Wettbewerben zählen daneben BP Solar International, Sharp, Suntech Power, die deutsche SolarWorld AG sowie die Renewable Energy Corporation.

Ausblick

Das Unternehmen hält an seiner Jahresprognose fest, wonach auf Jahressicht ein Umsatz zwischen 1,05 und 1,11 Mrd. Dollar zu erwarten sei, was einem Zuwachs von 89,2 bis 98,7 Prozent gegenüber 2007 entsprechen würde. Eine Gewinnprognose gab das Unternehmen hingegen nicht ab. Insgesamt will Yingli Green auf Jahressicht Solarmodule mit einer Leistung zwischen 270 und 280 Megawatt zur Auslieferung bringen.

Yingli Green geht von einem leicht positiven Cashflow bzw. Break-Even im vierten Quartal 2008 aus. Ab dem ersten Quartal 2009 will Yingli dann einen nachhaltig positiven freien Cashflow erwirtschaften. Insgesamt geht Yingli davon aus, dass die durchschnittlichen Verkaufspreise im vierten Quartal um weitere 15 bis 20 Prozent sinken werden. Insgesamt erwartet Yingli aber Bruttomargen von über 24 Prozent in 2009.

Bewertung

Yingli Green-Aktien wurden zuletzt weiter schwächer bei 4,3 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 550 US-Dollar für den chinesischen Solarkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im niedrigen einstelligen Bereich.

Die Analysten des Hauses American Technology Research bekräftigten Mitte November nochmals ihre Kaufempfehlung für Yingli Green-Anteile, reduzieren aber ihr Kursziel für den Wert deutlich von 12,0 auf 6,0 US-Dollar nach unten.

Die Analysten des Hauses Piper Jaffray hielten zuletzt ebenfalls an ihrer Kaufempfehlung für den Wert fest, reduzierten aber ebenfalls das Kursziel von 26 auf 15 US-Dollar nach unten.

Bei Goldman Sachs glaubt an eine Kurserholung der Papiere und stuft Yingli Green-Anteile von „neutral“ auf „kaufen“ herauf. Aber auch die US-Broker reduzieren ihr Kursziel für den Wert drastisch von 20 auf 9,0 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Yingli Green Energy Holding Co. und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Yingli Green Energy Holding Co., Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...