Yingli Green profitiert von Nachfragebelebung - Optimismus fürs zweite Halbjahr

Solarindustrie

Mittwoch, 18. Juni 2014 um 12:30

Yingli Green Energy war im Jahr 2013 zum größten Solarmodulherstellers Chinas aufgestiegen. Direkter Wettbewerber ist auch die chinesische Trina Solar, die ebenfalls die gesamte Produktpalette abdeckt. Auch Trina Solar ist ein vertikal integrierter Anbieter und entwickelt, plant, produziert und vermarktet Solarmodule.

Zu den weiteren Wettbewerben zählen daneben BP Solar International, Sharp, Suntech Power, JA Solar, JinkoSolar, die deutsche SolarWorld AG und Kyocera Solar.

Zahlen

Für das vergangene erste Quartal 2014 meldete Yingli Green einen Umsatz von 2,69 Mrd. Renminbi (RMB) bzw. 432,2 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettoverlust verringerte sich im jüngsten Quartal auf 55 Mio. US-Dollar, nach einem Minus von 128,2 Mio. Dollar im Vorquartal. Pro Aktie verlor Yingli Green 35 US-Cent, während Analysten zuvor mit einem Verlust von 24 US-Cent je Aktie gerechnet hatten.

Insgesamt brachte Yingli Green im jüngsten Quartal Solarmodule mit einer Leistung von 630,8 Megawatt zur Auslieferung, ein Rückgang von 33 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die Bruttomargen erholten sich dagegen wieder von 4,14 Prozent auf 15,68 Prozent im jüngsten Quartal.

Ausblick

Yingli Green erwartet das Projekt-Geschäft bis Ende 2014 bei 400 bis 600 Megawatt. Insgesamt ist das Unternehmen zuversichtlich bis Jahresende Solarmodule mit einer Leistung von 4,0 bis 4,2 Gigawatt zur Auslieferung zu bringen.

Im laufenden zweiten Quartal will Yingli Green Solarmodule mit einer Leistung von 870 bis 950 Megawatt zur Auslieferung bringen. Analysten rechnen bei Yingli Green für das laufende zweite Quartal mit einem Quartalsumsatz von 624,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von elf US-Cent je Aktie. In 2014 wird noch mit einem Nettoverlust von 48 US-Cent je Aktie sowie mit Einnahmen von 2,67 Mrd. Dollar gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2015 soll Yingli Green dann die Gewinnzone erreichen. Analysten rechnen dann mit einem Jahresumsatz von 3,37 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 15 US-Cent je Aktie.

Bewertung

Yingli Green-Aktien kletterten an der New Yorker Börse zuletzt um mehr als 12 Prozent auf 3,95 US-Dollar. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 620 Mio. US-Dollar für den weltweit größten Solarkonzern. Yingli Green befindet sich in einer typischen Turnaround-Situation. Durch die Steigerung der Auslieferzahlen in Kombination mit Kostensenkungen will das Unternehmen wieder die Gewinnzone erreichen.

Die Analysten der Deutschen Bank empfehlen zwar Yingli Green-Aktien weiter zum Kauf, senken jedoch ihr Kursziel für den Wert von 8,0 auf 6,0 US-Dollar.

Bei Credit Suisse ist man dagegen weniger optimistisch. Die Analysten bewerten Yingli Green-Aktien weiterhin mit „underperform“ sehen nur ein Kursziel von 4,0 US-Dollar für den Wert.

Bei RBC Capital stuft man Yingli Green-Aktien weiterhin mit „sector perform“ ein, die Analysten sehen dabei ein Kursziel von 4,0 US-Dollar für das Papier.

Folgen Sie uns zum Thema Yingli Green Energy Holding Co., Hintergrundberichte und/oder Yingli Green Energy Holding Co. via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Yingli Green Energy Holding Co., Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...