Yingli Green: Geschäftszahlen und niedriger Ölpreis verunsichern Investoren

Solarmodule

Dienstag, 2. Dezember 2014 um 14:27

Yingli Green Energy war gilt als der weltgrößte Solarkonzern nach Auslieferleistung. Direkter Wettbewerber ist die chinesische Trina Solar, die ebenfalls die gesamte Produktpalette abdeckt. Auch Trina Solar ist ein vertikal integrierter Anbieter und entwickelt, plant, produziert und vermarktet Solarmodule.

Zu den weiteren Wettbewerben zählen daneben BP Solar International, Sharp, Suntech Power, JA Solar, JinkoSolar, die deutsche SolarWorld AG und Kyocera Solar.

Zahlen

Im vergangenen dritten Quartal 2014 meldet Yingli Green einen Umsatzrückgang um 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 551,5 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen rechtfertigt den Rückgang mit dem weltweiten Preisrückgang auf dem Solarmarkt.

Der Nettoverlust konnte von 38,5 Mio. Dollar oder 0,25 Dollar pro Aktie im dritten Quartal 2013 auf nunmehr 20 Mio. Dollar beziehungsweise 0,11 Dollar pro Aktie eingedämmt werden. Yingli sieht diese Verbesserung als Resultat der Kostensenkung. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Nettoverlust von 13 US-Cent je Aktie gerechnet.

Die Bruttomargen verbesserten sich im jüngsten Quartal um 720 Basispunkte auf 20,9 Prozent. Die Modulauslieferungen zogen um zwei Prozent auf 903,4 Megawatt an. Insgesamt konnte Yingli Green das Quartal mit Barreserven von 125,2 Mio. Dollar beenden.

Ausblick

Für das laufende Gesamtjahr 2014 revidiert Yingli Green seine Auslieferziele für das laufende Gesamtjahr nach unten und erwartet nur noch PV-Auslieferungen von 3,30 bis 3,35 Gigawatt - zuvor hatte Yingli Auslieferungen von 3,6 bis 3,8 Gigawatt in Aussicht gestellt.

Analysten erwarten bei Yingli Green für das laufende Gesamtjahr 2014 einen Jahresumsatz von 2,32 Mrd. Dollar sowie einen Nettoverlust von 80 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 2,95 Mrd. Dollar klettern, wobei dann mit einem Nettoverlust von sechs US-Cent je Aktie gerechnet wird.

Bewertung

Yingli Green-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich schwächer und gaben um rund neun Prozent auf 2,52 US-Dollar nach. Damit ergibt sich aktuell ein Börsenwert von rund 460 Mio. US-Dollar.

Yingli Green ist nach wie vor hoch verschuldet und schreibt noch rote Zahlen. Die Aktien des Unternehmens sind daher nur für den spekulativ orientierten Anleger interessant.

Das US-Investmenthaus Roth Capital senkt sein Kursziel für Yingli Green-Aktien auf 3,0 US-Dollar, bleibt aber bei seiner „neutralen“ Haltung gegenüber den Aktien des Unternehmens.

Folgen Sie uns zum Thema Yingli Green Energy Holding Co., Hintergrundberichte und/oder Solarmodule via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Solarmodule, Yingli Green Energy Holding Co., Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...