Yingli Green auf dem Weg zum weltgrößten Solarhersteller

Chinesen wollen auch in 2013 kräftig wachsen

Mittwoch, 6. März 2013 um 13:06

Zahlen

Im vergangenen vierten Quartal 2012 erzielte Yingli Green einen Nettoumsatz von 2,24 Mrd. Renminbi (466 Mio. US-Dollar) im Vergleich zu 2,57 Mrd. Renminbi im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis blieb tief in den roten Zahlen, konnte jedoch von minus 3,78 Mrd. Renminbi auf minus 931,53 Mio. Renminbi gesteigert werden. Ebenso verhielt es sich mit dem Ergebnis vor Steuern, das von minus 4,07 Mrd. auf minus 1,11 Mrd. Renminbi wuchs.

Übrig blieb im genannten Quartal ein Nettoergebnis von minus 959,22 Mio. Renminbi - in der Vorjahresspanne waren es minus 3,77 Mrd. Renminbi. Pro Aktie erwirtschaftete das Unternehmen in 2012 ein Ergebnis von minus 6,13 Renminbi, in 2011 von minus 24,37 Renminbi. Umgerechnet wies Yingli einen Nettoverlust von 93 US-Cent je ADS-Aktie aus, womit das Unternehmen hinter den Erwartungen der Analysten (minus 55 US-Cent je Aktie) zurückblieb.

In den vergangenen zwölf Monaten erwirtschaftete Yingli Nettoumsätze in Höhe von 11,39 Mrd. Renminbi im Vergleich zu 14,68 Mrd. Renminbi im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis stieg leicht von minus 2,70 Mrd. auf minus 2,52 Mrd. Renminbi. Das Ergebnis vor Steuern stagnierte hingegen bei minus 3,40 Mrd. Renminbi.

Markt und Wettbewerb

China gilt neben Europa und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solarenergie. Der weltweite Photovoltaik-Markt dürfte von 46,3 Mrd. Dollar in 2011 auf 96 Mrd. Dollar in 2014 klettern, glauben die Marktforscher aus dem Hause Solarbuzz. Die PV-Nachfrage soll im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum in 2013 um 50 Prozent auf 13,5 Gigawatt klettern. Allein China will in 2013 den Solarausbau um 10 Gigawatt erhöhen, um sein Ziel von 21 Gigawatt installierter Solarleistung in 2015 zu erreichen.

In China konkurriert Yingli Green vor allem mit der Nummer 1 Suntech Power Holdings. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet ebenfalls Solarmodule. Direkter Wettbewerber ist auch die chinesische Trina Solar, die ebenfalls die gesamte Produktpalette abdeckt. Auch Trina Solar ist ein vertikal integrierter Anbieter und entwickelt, plant, produziert und vermarktet Solarmodule.

Zu den weiteren Wettbewerben zählen daneben BP Solar International, Sharp, Suntech Power, JA Solar, JinkoSolar, die deutsche SolarWorld AG und Kyocera Solar.

Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr 2013 prognostiziert Yingli Green Solar-Auslieferungen zwischen 3,2 und 3,3 Gigawatt, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 39,4 bis 43,7 Prozent gleichkommen würde.

Analysten rechnen bei Yingli Green im laufenden Jahr 2013 mit einem Jahresumsatz von 1,74 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 1,45 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 2,12 Mrd. US-Dollar und der Nettoverlust dann auf 0,70 Dollar je Aktie schrumpfen.

Bewertung

Yingli Green-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen in New York wieder erholt bei 2,53 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 400 Mio. US-Dollar für Chinas zweitgrößten Solarkonzern ergibt.

Die Analysten aus dem Hause Barclays Capital bleiben zwar bei ihrer Einschätzung „gleichgewichten“, heben aber ihr Kursziel für den Wert von 2,0 auf 3,0 US-Dollar an.

Die Analysten der Citigroup bewerten Yingli Green-Aktien mit „neutral“ und sehen ein Kursziel von 3,50 US-Dollar für den Wert. Die Investmentexperten bei Zacks stuften Yingli Green-Aktien zuletzt von „neutral“ auf „outperform“ nach oben. Die Analysten sehen nunmehr ein Kursziel von 3,10 US-Dollar für das Papier.

Folgen Sie uns zum Thema Yingli Green Energy Holding Co. und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Yingli Green Energy Holding Co., Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...