Yelp nach dem Kurssturz - was das Bewertungsportal in 2015 plant

Bewertungsportal unter Druck

Montag, 9. Februar 2015 um 12:27

Yelp konkurriert mit seinem Online-Angebot vor allem gegen Suchmaschinen wie Google, aber auch Yahoo! und Bing. Vor allem Google hat mit City Experts einen direkten Konkurrenten zu Yelp ins Rennen geschickt. Das neue Programm ergänzt das Geschäft auf Google Maps.

Auch Facebook versucht sich mit eigenen Angeboten (Facebook Places) in diesem Bereich zu positionieren. Weitere Rivalen sind Foursquare, Gowalla, sowie Insider Pages.

Zahlen

Für das vergangene vierte Quartal 2014 meldet Yelp einen Umsatzsprung von 56 Prozent auf 109,9 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn schnellte auf 32,7 Mio. Dollar oder 42 US-Cent je Aktie nach oben, nach einem Verlust von 2,1 Mio. Dollar oder drei US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen wies Yelp einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 42 US-Cent je Aktie aus. Analysten hatten an dieser Stelle mit einem Nettogewinn von nur 24 US-Cent je Aktie bei Einnahmen von 108,5 Mio. Dollar gerechnet.

Bedenken löste bei Investoren das Besucherwachstum aus. Die Zahl der Yelp-Besucher wuchs nur noch um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 135 Millionen. Die Zahl der Reviews bzw. Bewertungen auf den Yelp-Seiten legte um 35 Prozent auf 71 Millionen zu. Für das Gesamtjahr 2014 wies Yelp einen Jahresumsatz von 377,5 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 36,5 Mio. Dollar oder 48 US-Cent je Aktie aus.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal stellt Yelp einen Umsatz von 114 bis 116 Mio. Dollar sowie ein EBITDA von 19 bis 21 Mio. Dollar in Aussicht. Im Hinblick auf das Gesamtjahr 2015 erwartet Yelp Einnahmen von 538 bis 543 Mio. Dollar sowie ein EBITDA von 100 bis 103 Mio. Dollar.

Für das laufende Jahr 2015 erwarten Analysten bei Yelp einen Jahresumsatz von rund 538 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 40 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2016 sollen die Erlöse dann auf 731 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 87 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach den jüngsten Zahlen präsentierten sich Yelp-Aktien deutlich leichter und brechen um rund 21 Prozent auf 45,11 US-Dollar ein. Damit ergibt sich ein Börsenwert von rund 3,2 Mrd. US-Dollar für das führende Empfehlungs- und Bewertungsportal. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 112.

Im Analystenlager reagiert man auf die jüngsten Yelp-Zahlen mit einer deutlichen Absenkung der Kursziele. Bei der Citigroup senkt man das Kursziel für Yelp-Aktien von 72 auf 67 US-Dollar, gleichzeitig bekräftigen die Analysten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert.

Auch bei Sterne Agee senkt man das Kursziel für Yelp-Aktien von 85 auf 70 US-Dollar. Die Analyten bleiben aber vorerst bei ihrer Kaufempfehlung für den Wert.

Im Hause J.P. Morgan bekräftigt man das Rating „übergewichten“, senkt aber das Kursziel für Yelp-Aktien von 95 auf 90 Dollar. Die Analysten sehen weiter Raum für starkes Umsatzwachstum und höhere Gewinnmargen.

Folgen Sie uns zum Thema Yelp, Hintergrundberichte und/oder Online-Bewertungsportale via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Bewertungsportale, Yelp, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...