Yelp expandiert in Lateinamerika - Umsatzmarke von 500 Mio. Dollar im Visier

Empfehlungsportal bleibt auf Expansionskurs

Donnerstag, 21. August 2014 um 14:16

Yelp konkurriert mit seinem Online-Angebot vor allem gegen Suchmaschinen wie Google, aber auch Yahoo! und Bing. Vor allem Google hat mit City Experts einen direkten Konkurrenten zu Yelp ins Rennen geschickt. Das neue Programm ergänzt das Geschäft auf Google Maps. Auch Facebook versucht sich mit eigenen Angeboten (Facebook Places) in diesem Bereich zu positionieren. Weitere Rivalen sind Foursquare und Gowalla, sowie Insider Pages.

Zahlen

Für das vergangene zweite Quartal 2014 meldet Yelp einen Umsatzsprung um 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 88,8 Mio. US-Dollar. Dabei konnte die Empfehlungsseite einen Nettogewinn von 2,7 Mio. US-Dollar oder vier US-Cent je Aktie erwirtschaften, nach einem Verlust von 878.000 Dollar im Vorjahresquartal. Die Reviews auf der Seite legten um 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 61 Millionen zu, gleichzeitig kletterte die Zahl der monatlichen Besucher um 27 Prozent auf 138 Millionen. Daneben verzeichnete Yelp 68 Mio. Mobile-Nutzer - ein Zuwachs von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt konnte Yelp mit den vorgelegten Zahlen die Markterwartungen der Analysten übertreffen. Diese hatten zuvor mit einem Nettoverlust von drei US-Cent je Aktie gerechnet.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2014 stellt Yelp nunmehr einen Umsatz zwischen 98 und 99 Mio. US-Dollar in Aussicht. Analysten erwarten bei Yelp für das laufende Jahr 2014 einen Jahresumsatz von 375 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von neun US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 545,4 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 40 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Yelp-Aktien präsentierten sich zuletzt weiter freundlich bei 80,30 US-Dollar in New York, womit sich damit ein Börsenwert von rund 5,7 Mrd. US-Dollar für die führende Review-Seite ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 200.

Die Analysten der Deutschen Bank empfehlen Yelp-Aktien weiter zum Kauf und heben das Kursziel für das Papier von 74 auf 86 US-Dollar an.

Auch bei der US-Investmentbank Macqaurie bleibt man zuversichtlich. Die Analysten bewerten Yelp-Aktien weiter mit „outperform“ und heben das Kursziel für den Wert von 82 auf 93 US-Dollar an.

An weiter steigende Kurse glaubt man auch im Hause Jefferies Group. Die Analysen erhöhen ihr Kursziel für Yelp-Aktien von 100 auf 105 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Yelp, Hintergrundberichte und/oder Online-Bewertungsportale via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Bewertungsportale, Yelp, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...