Yelp: Auslandsgeschäft mit viel Luft nach oben

Analysten trotz hoher Bewertung weiter optimistisch

Dienstag, 4. November 2014 um 13:30

Yelp konkurriert mit seinem Online-Angebot vor allem gegen Suchmaschinen wie Google, aber auch Yahoo! und Bing. Vor allem Google hat mit City Experts einen direkten Konkurrenten zu Yelp ins Rennen geschickt. Das neue Programm ergänzt das Geschäft auf Google Maps. Auch Facebook versucht sich mit eigenen Angeboten (Facebook Places) in diesem Bereich zu positionieren. Weitere Rivalen sind Groupon, Foursquare und Gowalla, sowie Insider Pages.

Zahlen

Für das vergangene Septemberquartal meldet Yelp einen Umsatzsprung um 68 Prozent auf 102,5 Mrd. US-Dollar. Dabei konnte die Review-Seite einen Nettogewinn von 3,6 Mio. US-Dollar oder fünf US-Cent je Aktie realisieren, nachdem im Jahr vorher noch ein Verlust von 2,3 Mio. Dollar oder vier US-Cent je Aktie zu Buche stand.

Das bereinigte EBITDA wuchs allerdings um 150 Prozent auf 20,1 Mio. Dollar. Mit den vorgelegten Zahlen konnte Yelp die Markterwartungen der Analysten übertreffen, die im Vorfeld mit Einnahmen von 99 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von drei US-Cent je Aktie gerechnet hatten.

Die Reviews bzw. Empfehlungen auf der Seite kletterten um 41 Prozent auf 67 Millionen. Zudem kletterte die Zahl der monatlichen Besucher auf den Yelp-Seiten um 19 Prozent auf 139 Millionen. Die durchschnittliche Zahl der Mobile-Nutzer zog um 46 Prozent auf 73 Millionen an. Die Zahl der aktiven Business-Konten wuchs um 51 Prozent auf 86.200 Accounts.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwartet Yelp Umsatzerlöse von 107 bis 108 Mio. US-Dollar, bleibt aber damit hinter den Umsatzschätzungen der Analysten zurück, die bislang mit Einnahmen von 111 Mio. Dollar gerechnet hatten.

Auf Jahressicht erwartet Yelp Umsätze von 375 bis 376 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) soll sich auf 69,5 bis 70,5 Mio. Dollar summieren. Analysten rechnen an dieser Stelle mit Einnahmen von 376 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 539 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 40 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Yelp-Aktien präsentierten sich nachdem jüngsten Kurssturz erholt bei 61,3 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,4 Mrd. US-Dollar für das führende Bewertungsportal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 153.

Trotz der vergleichsweisen hohen Bewertung sehen viele Analystenhäuser weiteres Kurspotenzial für Yelp-Aktien. Die Analysten aus dem Hause JPMorgan Chase & Co bekräftigten zuletzt nochmals ihr Rating “übergewichten”, wobei die Analysten ein Kursziel leicht von 100 auf 95 Dollar senken.

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs bleibt man dagegen zurückhaltend. Die Analysten sehen nur ein Kursziel von 71 Dollar für den Wert und bewerten das Papier mit einer aktuellen Einstufung mit „neutral“.

Bei der Citigroup ist man dagegen zuversichtlicher. Die Analysten senken zwar ihr Kursziel von 87 auf 78 Dollar, empfehlen jedoch Yelp-Aktien weiter zum Kauf. Auch bei Londoner Barclays traut man Yelp-Aktien nach wie vor Potenzial zu. Die Analysten bekräftigten ihre Einschätzung „übergewichten“, wobei die Investmentbanker ein Kursziel von 85 Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Yelp, Hintergrundberichte und/oder Online-Bewertungsportale via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Bewertungsportale, Yelp, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...