Yelp auf der Überholspur - wie hoch ist das Marktpotential wirklich?

Review-Seite

Dienstag, 17. Dezember 2013 um 14:43

An der Wall Street hatte man im Vorfeld zwar nur mit Einnahmen von 59 Mio. Dollar, aber auch nur mit einem Minus von einem Cent je Aktie gerechnet. Die Zahl der monatlichen Besucher auf Yelp-Seiten zog um 41 Prozent auf 117 Millionen an. Die Zahl der aktiven Local-Business-Konten kletterte um 61 Prozent auf 57.200.

Yelp hatte im Quartalsverlauf seiner App neue Funktionen spendiert, wodurch Yelp-Nutzer auch Reviews und Restaurantkritiken von Mobile-Geräten aus schreiben können. Die Nutzung über die Mobile App kletterte auf 11,2 Millionen Geräte. Inzwischen verkauft Yelp 46 Prozent seiner Werbebanner über das Smartphone und Tablets.

Markt und Wettbewerb

Dem Online-Review-Markt werden große Zukunftschancen eingeräumt. 90 Prozent der Nutzer solcher Seiten geben an, dass derartige Kundenkritiken die Kaufentscheidung mit beeinflusst. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Restaurants, Schönheit, Lebensmittel, Nachtleben, Shopping, Tiere, Hotels, Reisen, Auto und Entertainment, Gesundheit und Medizin, Immobilien und Finanzservices.

Yelp konkurriert mit seinem Online-Angebot vor allem gegen Suchmaschinen wie Google, aber auch Yahoo! und Bing. Vor allem Google hat mit City Experts einen direkten Konkurrenten zu Yelp ins Rennen geschickt. Das neue Programm ergänzt das Geschäft auf Google Maps. Um zu einem City-Experten zu avancieren, ist es notwendig mindestens 50 hochqualitative Reviews zu erstellen.

Ausblick

Für das laufende Jahr 2013 strebt Yelp einen Umsatz zwischen 228 und 229 Mio. US-Dollar an. Analysten rechnen bei Yelp für das laufende Jahr 2013 mit einem Quartalsumsatz von 229,6 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 15 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 346,6 Mio. US-Dollar und der Nettogewinn auf 18 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Yelp-Aktien wurden zuletzt weiter freundlich bei 64,14 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,2 Mrd. US-Dollar für die führende Review-Seite im Internet ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 356 ergibt.

Die Equities-Analysten aus dem Hause B. Riley stehen dem Wert „neutral“ gegenüber und sehen ein Kursziel von 62 US-Dollar für die Papiere.

Die Experten bei Janney Montgomery Scott stufen Yelp-Aktien mit einer ersten Bewertung mit „neutral“ ein.

Folgen Sie uns zum Thema Yelp, Hintergrundberichte und/oder Online-Bewertungsportale via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Bewertungsportale, Yelp, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...