Yandex überholt Bing - Android App Store eröffnet

Suchmaschinenmarkt in Russland

Montag, 25. Februar 2013 um 13:35

In den vergangenen Monaten September bis Dezember erwirtschaftete Yandex 8,82 Mrd. russische Rubel im Vergleich zu 6,44 Mrd. Rubel im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis stieg von 2,60 Mrd. auf 3,11 Mrd. Rubel an. Übrig blieb im oben genannten Zeitraum ein Nettoergebnis von 2,69 Mrd. Rubel - ähnlich dem Vorjahresquartalsergebnis von 2,12 Mrd. Rubel. Pro Aktie erzielten die Russen in 2012 ein Ergebnis von 8,22 Rubel, in 2011 von 6,57 Rubel.

Yandex konnte in 2012 Umsätze in Höhe von 28,77 Mrd. Rubel verzeichnen, im Vorjahr waren es noch 20,03 Mrd. Rubel. Das operative Ergebnis wuchs von 7,03 Mrd. auf 9,45 Mrd. Rubel an. Übrig blieb in 2012 ein Nettoergebnis von 8,22 Mrd. Rubel im Vergleich zu 5,77 Mrd. Rubel im Vorjahr. Pro Aktie erwirtschaftete Yandex im vergangenen Jahr ein Ergebnis von 25,21 Rubel, in 2011 von 18,30 Rubel.

Markt und Wettbewerb

Yandex gilt in Russland mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent als klarer Marktführer im russischen Suchmaschinenmarkt. Yandex ist gleichzeitig die achtgrößte Suchmaschine der Welt. In Russland konkurriert Yandex ist erster Linie mit dem Suchmaschinengiganten Google, der mit Google.ru auch mit einer russischen Seite in Russland seit 2006 am Start ist. Zuletzt konnte Google seinen Marktanteil auf über 26 Prozent erhöhen.

Ein weiterer Wettbewerber ist Mail.ru, dessen Marktanteil im russischen Suchmaschinenmarkt sich zuletzt auf rund 8,0 Prozent summierte.

Daneben tummeln sich noch eine Reihe weiterer kleinerer Websuche- und Verzeichnisanbieter in Russland. Dazu gehört unter anderem das russische Portal Aport.ru, dass ebenfalls eine Web-Suche anbietet. Auch bei Rambler.ru handelt es sich um ein russisches Web-Portal, dass mit einer eigenen Suchmaschine am Start ist.

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2013 prognostizierte der Internet-Konzern ein Umsatzwachstum zwischen 28 und 32 Prozent. Für das laufende erste Quartal 2013 erwarten Analysten bei Yandex einen Quartalsumsatz von 259 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 19 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird mit einem Nettogewinn von 1,13 Dollar je Aktie von Seiten der Analysten kalkuliert.

Bewertung

Yandex-Papiere zeigten sich zuletzt freundlicher bei 23,60 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 7,7 Mrd. US-Dollar für Russlands führende Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21.

Die Analysten aus dem Hause JPMorgan Chase reduzierten zuletzt ihr Kursziel für Yandex-Aktien von 42 auf 40 US-Dollar. Insgesamt blieben US-Investmentbanker zuletzt bei ihrem Rating „übergewichten“. Der neue Ausblick scheint enttäuschend, so die Analysten. Der mögliche Verkauf von Yandex.Money könnte den Gewinne je Aktie von 2013 bis 2015 um acht bis elf Prozent reduzieren.

Bei der Bank of America bekräftigte man zuletzt nochmals seine Kaufempfehlung für Yandex-Aktien, wobei die Analysten ein Kursziel von 31 Dollar für die Papiere sehen. Separat bekräftigten auch die Analysten bei Goldman Sachs nochmals ihre Kaufempfehlung für Yandex-Aktien.

Bei der Credit Suisse stuft man Yandex-Papiere mit “outperform” ein, wobei die Analysten ihr Kursziel von 29 auf 33 US-Dollar anheben. Bei der Deutschen Bank bleibt man ebenfalls bei seiner Kaufempfehlung für Yandex-Aktien, wobei die Deutsch Banker derzeit ein Kursziel von 32 Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Yandex, Hintergrundberichte und/oder Bing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Bing, Yandex, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...