Yandex sieht sich wieder im Aufwind

Internet-Services

Mittwoch, 17. Juli 2013 um 14:19

In 2011 kaufte Yandex das Analysis- und Technologieteam von WebVisor, als auch den Plugin-Entwickler Loginza und das Social-Newsstartup „The Tweeted Times“. Ende 2011 wurde zudem das Softwareunternehmen SPB Software übernommen. Mitte 2013 wurde ein Joint-Venture mit der Sberbank zur Bereitstellung eines E-Payment-Dienstes gegründet.

Zahlen

Für das vergangene zweite Quartal 2013 meldet Yandex einen Umsatzanstieg um 36 Prozent auf 8,0 Mrd. Rubel bzw. 257,3 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte dabei um 79 Prozent auf 72 Mio. US-Dollar. Mit einem Nettogewinn von umgerechnet 7,16 Rubel je Aktie konnte Yandex die Gewinnerwartungen der Analysten übertreffen, die im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von 6,00 Rubel je Aktie gerechnet hatten.

Die Zahl der Werbekunden legte um 26 Prozent auf 226.000 zu, während der Marktanteil von Yandex im russischen Suchmaschinenmarkt auf 61,6 Prozent kletterte (Quelle: LiveInternet).

Markt und Wettbewerb

Yandex gilt in Russland mit einem Marktanteil von 61 bis 62 Prozent als klarer Marktführer im russischen Suchmaschinenmarkt. Yandex ist gleichzeitig die achtgrößte Suchmaschine der Welt. In Russland konkurriert Yandex ist erster Linie mit dem Suchmaschinengiganten Google, der mit Google.ru auch mit einer russischen Seite in Russland seit 2006 am Start ist. Zuletzt konnte Google seinen Marktanteil auf über 26 Prozent erhöhen.

Ein weiterer Wettbewerber ist Mail.ru, dessen Marktanteil im russischen Suchmaschinenmarkt sich zuletzt auf rund 8,0 Prozent summierte.

Daneben tummeln sich noch eine Reihe weiterer kleinerer Websuche- und Verzeichnisanbieter in Russland. Dazu gehört unter anderem das russische Portal Aport.ru, dass ebenfalls eine Web-Suche anbietet. Auch bei Rambler.ru handelt es sich um ein russisches Web-Portal, dass mit einer eigenen Suchmaschine am Start ist.

Ausblick

Für das vergangene Juniquartal kalkulieren Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 9,29 Mrd. Rubel und mit einem Nettogewinn von 8,26 Rubel je Aktie. Für das laufende Jahr 2013 erwarten Analysten bei Yandex einen Jahresumsatz von 38,39 Mrd. Rubel und einen Nettogewinn von 35,08 Rubel je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 47,35 Mrd. Rubel und der Nettogewinn auf 44,64 Rubel je Aktie klettern.

Bewertung

Yandex-Aktien präsentierten sich zuletzt leichter und geben um rund vier Prozent auf 29,56 US-Dollar, nachdem die Papiere zunächst ein neues Jahreshoch bei über 31 US-Dollar markiert hatten. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 9,7 Mrd. US-Dollar für Russlands führende Suchmaschine ergibt.

Die Analysten der Deutschen Bank erhöhten zuletzt ihr Kursziel für Yandex-Aktien von 32 auf 35 US-Dollar. Die Deutsch Banker begründen ihre Entscheidung mit den Erwartungen auf ein starkes zweites Quartal 2013. Yandex sei dazu übergegangen, seinen Marktanteil nicht nur zu verteidigen, sondern diesen auch durch neue Werbeprodukte auszubauen, heißt es.

Folgen Sie uns zum Thema Yandex, Hintergrundberichte und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Yandex, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...