Yahoos fundamentale Probleme bleiben bestehen

Kerngeschäft gilt als nahezu wertlos

Donnerstag, 29. Januar 2015 um 14:00

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo! aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com, aber auch AOL und Ask.com gegenüber sieht.

Yahoo! ist derzeit mit einem US-Marktanteil von 10 Prozent nur noch die Nummer drei im US-Suchmaschinenmarkt, während Google den US-Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von über 67 Prozent dominiert. Bing ist inzwischen an Yahoo! vorbeigezogen und kam im US-Markt zuletzt auf einen Marktanteil von über 19 Prozent.

Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo! zunehmend im direkten Wettbewerb mit Facebook, Twitter, MySpace.com und Foursquare.

Zahlen

Für das vergangene vierte Quartal 2014 musste Yahoo! weniger erfreuliche Zahlen melden. Der Umsatz sank um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,25 Mrd. US-Dollar. Der Nettoumsatz abzüglich Partnerprovisionen summierte sich auf 1,18 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn brach um 52 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 166 Mio. Dollar oder 17 US-Cent je Aktie ein. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Yahoo! einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 30 US-Cent je Aktie ausweisen und damit die Gewinnerwartungen des Marktes um einen Cent übertreffen.

Ausblick

Yahoo! stellt für das erste Quartal 2015 einen GAAP-Umsatz von 1,11 bis 1,15 Mrd. US-Dollar sowie ein EBITDA von 200 bis 240 Mio. US-Dollar in Aussicht. Analysten erwarten diesbezüglich Nettoeinnahmen von 1,10 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 25 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2015 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 4,5 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,10 Dollar je Aktie. Für 2016 wird mit einem leichten Umsatzzuwachs auf 4,55 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,19 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

Yahoo-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei rund 46,5 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 44 Mrd. US-Dollar für das amerikanische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 42.

Die Analysten aus dem Hause Oppenheimer erhöhen ihr Kursziel für Yahoo-Aktien von 61 auf 66 Dollar, bleiben jedoch bei ihrem Rating „outperform“.

Bei Cowen & Co erhöht man sein Kursziel für Yahoo-Aktien von 38 auf 60 Dollar, wobei die Analysten den Wert mit „market perform“ bewerten. Bei der Credit Suisse erhöht man sein Kursziel für Yahoo-Aktien von 54 auf 69 Dollar, wobei die Analysten bei ihrer „neutralen“ Haltung bleiben.

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