Yahoo! will vom Mobile-Boom profitieren

Yahoo! geht im Mobile-Bereich in die Offensive

Montag, 22. April 2013 um 12:23

Für das vergangene erste Quartal 2013 meldet Yahoo einen Bruttoumsatz von 1,14 Mrd. US-Dollar, nach Einnahmen von 1,22 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Der Nettoumsatz abzüglich etwaiger Partnerprovisionen summierte sich auf 1,07 Mrd. US-Dollar, nach Erlösen von 1,08 Mrd. US-Dollar im Jahr vorher. Der Nettogewinn kletterte dagegen um 36 Prozent auf 390 Mio. US-Dollar oder 35 US-Cent je Aktie, nach einem Profit von 286,3 Mio. US-Dollar oder 23 US-Cent je Aktie im Jahr vorher.

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Yahoo einen Nettogewinn von 38 US-Cent je Aktie erwirtschaften und damit die Gewinnerwartungen der Analysten übertreffen. An der Wall Street hatte man im Vorfeld zwar mit Nettoeinnahmen von 1,1 Mrd. Dollar, aber nur mit einem Nettogewinn von 25 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Markt und Wettbewerb

Yahoo! sieht sich nach eigenen Angaben als das weltweit meistbesuchte Internet-Portal mit mehr als 600 Millionen Nutzern. Yahoo! konkurriert mit seinem Internet-Angebot in erster Linie mit den Angeboten von America Online (AOL), Microsoft und Facebook sowie Google.

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo! aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com, aber auch AOL und Ask.com gegenüber sieht.

Yahoo! ist derzeit mit einem US-Marktanteil von unter 15 Prozent nur noch die Nummer drei im amerikanischen Suchmaschinenmarkt, während Google den US-Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von über 66 Prozent dominiert. Bing ist inzwischen an Yahoo! vorbeigezogen und kam im US-Markt zuletzt auf einen Marktanteil von über 15 Prozent.

Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo! zunehmend im direkten Wettbewerb mit Facebook, MySpace.com, Foursquare und Twitter.

Ausblick

Für das laufende Juniquartal erwarten Analysten bei Yahoo! einen Quartalsumsatz von 1,08 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,29 Dollar je Aktie. Im laufenden Jahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 4,53 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,37 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 4,66 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 1,49 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Yahoo-Aktien präsentieren sich nach den jüngsten Zahlen uneinheitlich bei 23,47 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 26 Mrd. US-Dollar für das amerikanische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17.

Die Analysten bei Raymond James sehen ein Kursziel von 24 US-Dollar für Yahoo-Aktien. Die Investmentexperten von Evercore Partners bewerten Yahoo-Papiere mit „gleichgewichten“, wobei die Analysten ihr Kursziel von 22 auf 27 US-Dollar erhöhen.

Die Experten aus dem Hause Bank of America stuften zuletzt Yahoo-Aktien von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben. Bei JPMorgan Chase sieht man ein Kursziel von 26 US-Dollar für Yahoo-Papiere, wobei die Analysten dem Papier weiterhin „neutral“ gegenüberstehen.

Die Analysten bei Needham & Company bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Yahoo-Aktien, wobei die Analysten ein Kursziel von 26 Dollar für die Papiere sehen.

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Meldung gespeichert unter: Yahoo, Hintergrundberichte, Internet

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