Yahoo will mit neuer Strategie die Wende schaffen

Donnerstag, 19. April 2012 um 13:26

Mit den vorgelegten Zahlen übertraf Yahoo auch die Markterwartungen der Analysten, die im Vorfeld mit einem Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie gerechnet hatten. Yahoo-Finanzchef Tim Morse sprach von einem wichtigen Meilenstein, konnte Yahoo seit Jahren wieder einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr verbuchen.

Markt und Wettbewerb

Yahoo sieht sich nach eigenen Angaben als das weltweit meistbesuchte Internet-Portal mit mehr als 600 Millionen Nutzern. Yahoo konkurriert mit seinem Internet-Angebot in erster Linie mit den Angeboten von America Online (AOL), Microsoft und Facebook sowie Google.

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com, aber auch AOL und Ask.com gegenüber sieht.

Yahoo ist derzeit mit einem US-Marktanteil von rund 13,7 Prozent nur noch die Nummer drei im amerikanischen Suchmaschinenmarkt (Quelle: comScore, März 2012), während Google den US-Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von über 66 Prozent dominiert. Bing ist inzwischen an Yahoo vorbeigezogen und kam im US-Markt zuletzt auf einen Marktanteil von 15,3 Prozent.

Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo zunehmend im direkten Wettbewerb mit Facebook, MySpace.com, Foursquare und Twitter.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2012 stellt Yahoo einen Nettoumsatz zwischen 1,03 und 1,14 Mrd. US-Dollar in Aussicht. Analysten hatten an dieser Stelle mit einem Nettoumsatz von 1,08 Mrd. Dollar gerechnet.

Analysten erwarten bei Yahoo für das laufende Gesamtjahr 2012 einen Jahresumsatz von 4,43 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,83 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 4,59 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 0,94 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Yahoo-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich fester und legten um mehr als drei Prozent auf rund 15,5 Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 18,8 Mrd. US-Dollar für das populäre Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16.

Piper Jaffray Analyst Gene Munster bekräftigte zuletzt nochmals sein Rating "übergewichten" und sieht ein Kursziel von 18 US-Dollar für die Aktien des Unternehmens. Der Analyst hebt außerdem seine Umsatz- und Gewinnschätzungen für 2012 auf 4,47 Mrd. Dollar und einen Nettogewinn von 97 US-Cent je Aktie an. Der Analyst verwies darauf, dass Yahoo 500 Basispunkte seiner Gewinnmarge in neue Wachstumsmöglichkeiten investieren will.

Cowen & Co Analyst Jim Friedland bleibt bei seinem Rating "neutral" und ist weiter skeptisch, ob die bekannt gegebenen Restrukturierungspläne ausreichen werden, um Yahoo wieder auf die Gewinnerstraße zurückzuführen. Friedland hebt seine Umsatz- und Gewinnschätzungen für 2012 auf 4,44 Mrd. Dollar beim Umsatz und 1,22 Dollar je Aktie beim Nettogewinn an.

Nomura Equity Research Analyst Brian Nowack bleibt ebenfalls bei seiner "neutralen" Haltung gegenüber dem Unternehmen und sieht ein Kursziel von 14 Dollar für den Wert. Yahoo habe aber weiterhin Probleme, den Suchmaschinendeal mit Microsoft effektiv zu monetarisieren. Microsoft aCenter bleibe weiterhin ein Problem, dass die Monetarisierungsrate nur 30 Prozent der Panama-Rate (Yahoo) betrage.

Folgen Sie uns zum Thema Yahoo und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Yahoo, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...