Yahoo übt den Befreiungsschlag - CEO stellt Turnaround-Strategie vor

Mittwoch, 24. Oktober 2012 um 13:34

Die Suchmaschinenumsätze ausgenommen etwaiger Provisionen an Partnerwebseiten legten um elf Prozent auf 414 Mio. US-Dollar zu, während das Geschäft mit Display-Werbung bei 452 Mio. Dollar stagnierte. Insgesamt beendete Yahoo das Quartal mit 12.000 Mitarbeitern, ein Rückgang von mehr als zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr, als Yahoo noch 13.700 Mitarbeiter beschäftigte.

Markt und Wettbewerb

Yahoo sieht sich nach eigenen Angaben als das weltweit meistbesuchte Internet-Portal mit mehr als 600 Millionen Nutzern. Yahoo konkurriert mit seinem Internet-Angebot in erster Linie mit den Angeboten von America Online (AOL), Microsoft und Facebook sowie Google.

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com, aber auch AOL und Ask.com gegenüber sieht.

Yahoo ist derzeit mit einem US-Marktanteil von rund 12,2 Prozent nur noch die Nummer drei im amerikanischen Suchmaschinenmarkt (Quelle: comScore, September 2012), während Google den US-Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von über 66 Prozent dominiert. Bing ist inzwischen an Yahoo vorbeigezogen und kam im US-Markt zuletzt auf einen Marktanteil von über 15 Prozent.

Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo zunehmend im direkten Wettbewerb mit Facebook, MySpace.com, Foursquare und Twitter.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Yahoo einen Umsatz von 1,18 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 28 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird ein Jahresumsatz von 4,42 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,03 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 4,5 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,16 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen legten Yahoo-Aktien an der New Yorker Nasdaq um 5,7 Prozent auf 16,67 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 19,75 Mrd. US-Dollar für das amerikanische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15.

Die Analysten bei BMO Capital Markets bekräftigen nochmals ihr Rating "market perform" für Yahoo-Aktien und sehen ein Kursziel von 18 US-Dollar für das Papier. Die Analysten aus dem Hause Needham sind dagegen optimistischer und bekräftigen nochmals ihre Kaufempfehlung für Yahoo-Aktien, wobei die Analysten ein Kursziel von 19 US-Dollar für die Papiere sehen.

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs nimmt man das Coverage von Yahoo-Aktien wieder auf, wobei die Analysten Yahoo-Aktien mit einem Kursziel von 22 US-Dollar zum Kauf empfehlen. Bei Goldman Sachs hält man die Papiere für unterbewertet. Die Analysten verweisen auf die vorhandenen Barreserven von 5,80 US-Dollar je Aktie sowie 4,0 Dollar je Aktie in Vermögenswerte durch Yahoo Japan. 5,0 Dollar pro Aktie sei die verbliebene Beteiligung an Alibaba wert, rechnen die Banker vor.

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