Yahoo stabilisiert sich - Suchmaschinengeschäft bleibt eine Baustelle

Donnerstag, 22. Oktober 2009 um 14:12

Insgesamt soll der Online-Werbemarkt im Jahr 2010 ein Marktvolumen von 75 Mrd. Dollar erreichen. Yahoo sieht sich nach eigenen Angaben als das weltweit meistbesuchte Internet-Portal mit mehr als 500 Mio. Nutzern. Yahoo! konkurriert mit seinem Internet-Angebot in erster Linie mit den Angeboten von America Online (AOL), Microsoft MSN und Terra Lycos.

Nicht zuletzt durch den Aufkauf des Rivalen Overture, konkurriert Yahoo! im Suchmaschinenbereich direkt mit Google, sowie mit weiteren Anbietern wie mit Windows Live Search und mit Ask.com und AOL.

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com gegenüber sieht. Yahoo ist derzeit mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent die Nummer zwei im Markt (Quelle: comScore), während Google den US-Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von weit über 60 Prozent dominiert.

Durch die Übernahme der Online-Stellenbörse HotJobs konkurriert Yahoo auch mit dem führenden Online-Stellenvermittler Monster.com. Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo zunehmend im direkten Wettbewerb mit MySpace.com und Facebook.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwartet Yahoo einen Quartalsumsatz von 1,22 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,10 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2009 erwartet Yahoo einen Jahresumsatz von 4,64 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,36 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 4,82 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 0,41 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen präsentierten sich Yahoo-Aktien deutlich fester an der New Yorker Nasdaq bei 17,66 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund knapp 24,8 Mrd. US-Dollar für das amerikanische Internet-Portal ergibt. Im Hinblick auf das nachfolgende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 44. Gleichzeitig wird Yahoo mit dem 5,4-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Im Analystenlager zeigt man sich von den jüngsten Zahlen mehrheitlich positiv angetan. Die Experten aus dem Hause S&P stufen Yahoo-Papiere von „hold“ auf „strong buy“ nach oben. Gleichzeitig erhöhen die Analysten ihr Kursziel für das Papier von 19 auf 24 US-Dollar.

Bei der Credit Suisse ist man etwas zurückhaltender und stuft Yahoo-Papiere weiterhin mit „neutral“ ein. Zwar habe Yahoo die Markterwartungen übertroffen, dies sei jedoch hauptsächlich auf höhere Gewinnmargen zurückzuführen. Positiv heben die Analysten die effektive Kostenkontrolle des Unternehmens hervor. Für das vierte Quartal 2009 erwarten die Investmentbanker nunmehr einen Umsatz von 1,7 Mrd. Dollar und sehen ein Kursziel von 18 US-Dollar.

Im US-Brokerhaus Goldman Sachs steht man Yahoo-Aktien mit „neutral“ gegenüber. Die Suchmaschineneinnahmen seien gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent gesunken, womit Yahoo weiter Marktanteile an Google verloren hat. Der Branchenprimus konnte seine Such-Erlöse um sieben Prozent steigern. Insgesamt halten die Goldman Sachs Banker an ihrem Kursziel von 18,50 Dollar fest.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause RBC Capital Markets bewerten Yahoo-Aktien weiterhin mit „outperform“ und sehen ein Kursziel von 22 US-Dollar für das Papier.

Folgen Sie uns zum Thema Yahoo und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Yahoo, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...