Yahoo sieht sich wieder auf Kurs

Freitag, 29. Januar 2010 um 13:19

Analysten hatten im Vorfeld mit Nettoerlösen von 1,23 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von elf US-Cent je Aktie gerechnet.

Der Umsatz im Suchmaschinengeschäft schrumpfte im jüngsten Quartal um 15 Prozent, womit sich der Rückgang verlangsamte, nachdem das Geschäft im Vorquartal um 19 Prozent zurückging. Das Geschäft mit Display-Werbung blieb nahezu stabil und schrumpfte lediglich um ein Prozent. Für das somit abgeschlossene Geschäftsjahr 2009 meldet Yahoo einen Jahresumsatz von 6,46 Mrd. Dollar und einen Gewinn von 598 Mio. Dollar oder 42 US-Cent je Aktie, nachdem Yahoo im Jahr 2008 7,21 Mrd. Dollar umsetzte und dabei einen Gewinn von 419 Mio. Dollar oder 29 US-Cent je Aktie einfahren konnte.

Markt und Wettbewerb

Insgesamt soll der Online-Werbemarkt im Jahr 2010 ein Marktvolumen von 75 Mrd. Dollar erreichen. Yahoo sieht sich nach eigenen Angaben als das weltweit meistbesuchte Internet-Portal mit mehr als 500 Mio. Nutzern. Yahoo! konkurriert mit seinem Internet-Angebot in erster Linie mit den Angeboten von America Online (AOL), Microsoft MSN und Terra Lycos.

Nicht zuletzt durch den Aufkauf des Rivalen Overture, konkurriert Yahoo! im Suchmaschinenbereich direkt mit Google, sowie mit weiteren Anbietern wie mit Windows Live Search und mit Ask.com und AOL.

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com gegenüber sieht. Yahoo ist derzeit mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent die Nummer zwei im Markt (Quelle: comScore), während Google den US-Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von über 65 Prozent dominiert.

Durch die Übernahme der Online-Stellenbörse HotJobs konkurriert Yahoo auch mit dem führenden Online-Stellenvermittler Monster.com. Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo zunehmend im direkten Wettbewerb mit MySpace.com und Facebook.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2010 stellt Yahoo einen Umsatzzuwachs von drei Prozent auf 1,63 Mrd. Dollar in Aussicht. Yahoo-Chefin Carol Bartz sieht das Unternehmen weiter auf Kurs, insbesondere nachdem sich im Online-Werbegeschäft wieder eine Normalisierung abzeichnet. Zudem kündigte Bartz weitere Zukäufe in diesem Jahr an, wobei insbesondere kleine Firmen im Mittelpunkt stehen sollen, welche Technik und Inhalte auf Yahoo-Seiten verbessern helfen.

Analysten rechnen bei Yahoo im laufenden Märzquartal mit einem Nettoumsatz von 1,17 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von zehn US-Cent je Aktie. Im laufenden Jahr 2010 sollen der Jahresumsatz auf 4,89 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 48 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Für das laufende Jahr 2010 rechnen Analysten mit einem Jahresumsatz von 5,16 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 60 US-Cent je Aktie.

Bewertung

Zuletzt präsentierten sich Yahoo-Aktien leichter bei 15,44 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 21,6 Mrd. US-Dollar für das amerikanische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 31. Gleichzeitig wird Yahoo mit dem 4,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten bei Canaccord Adams sehen die Aktien des Internet-Portals weiterhin in einem positiven Licht und bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Yahoo-Aktien. Dabei hoben die Investmentbanker ihr Kursziel für den Wert auf 21 Dollar an. Die Analysten begründen ihre Kaufempfehlung unter anderem mit dem positiven Ausblick auf das laufende erste Quartal. Dabei würde Yahoo erstmals seit sechs Quartalen wieder ein Umsatzwachstum in Aussicht stellen, so die Analysten. Zudem erwarten die Canaccord-Experten eine weitere Erholung im Online-Werbemarkt. Bis zum Jahr 2012 wolle Yahoo eine operative Gewinnmarge von 20 Prozent erreichen, heißt es.

Bei der Credit Suisse bleibt man nachdem jüngsten Zahlenwerk weiter zurückhaltend und stuft Yahoo-Aktien mit „neutral“ ein. Die Analysten bezeichnen die Quartalszahlen von Yahoo als „durchwachsen“. Zwar habe der Umsatz leicht über den Erwartungen gelegen, jedoch zeigen sich die Investmentbanker weiter skeptisch im Bezug auf das Suchmaschinengeschäft, nachdem Yahoo hier weiter Marktanteile verloren hat. Dennoch sehen die Credit Suisse Experten ein Kursziel von 20 Dollar für Yahoo-Aktien.

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