Yahoo meldet sinkende Werbeerlöse - Aktien unter Druck
Online-Werbegeschäft enttäuscht
Der Schwachpunkt im jüngsten Quartalsbericht von Yahoo war das Geschäft mit traditionellen Online-Werbeanzeigen. Abzüglich der Provisionen, die an Yahoo-Partner flossen, sanken die Werbeumsätze um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 402 Mio. US-Dollar. Damit scheint Yahoo weiter Marktanteile an Google & Co zu verlieren. Das Geschäft mit Suchmaschinenwerbung zog allerdings um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Insgesamt schrumpften damit die gesamten Werbeerlöse um drei Prozent.
Der starke Gewinnanstieg erklärt sich zum Teil durch Investment-Gewinne, nachdem Yahoo nach wie vor mit 24 Prozent an der chinesischen Alibaba Group beteiligt ist. Die Investment-Gewinne steuerten 216 Mio. Dollar zum Gewinn im ersten Quartal bei, während sich der operative Gewinn nur auf 186 Mio. Dollar summierte. Positiv entwickelte sich der freie Cash-Flow, der im ersten Quartal 150 Mio. US-Dollar betrug. (ami)
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