Yahoo! meldet sich zurück - neue Strategie trägt erste Früchte

Internet-Portal kehrt auf den Wachstumskurs zurück

Donnerstag, 31. Januar 2013 um 13:55

Das Display-Anzeigenwerbegeschäft schrumpfte um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 520 Mio. US-Dollar. Die Suchmaschinenerlöse kletterten um 14 Prozent auf 427 Mio. US-Dollar, während die bezahlten Werbeklicks um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegten. Die durchschnittlichen Werbepreise pro Klick zogen um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr an.

Für das somit abgeschlossene Jahr 2012 meldet Yahoo!! einen Jahresumsatz von 4,47 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn (Non-GAAP) kletterte dabei um 35 Prozent auf 1,41 Mrd. US-Dollar oder 1,17 Dollar je Aktie.

Markt und Wettbewerb

Yahoo! sieht sich nach eigenen Angaben als das weltweit meistbesuchte Internet-Portal mit mehr als 600 Millionen Nutzern. Yahoo! konkurriert mit seinem Internet-Angebot in erster Linie mit den Angeboten von America Online (AOL), Microsoft und Facebook sowie Google.

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo! aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com, aber auch AOL und Ask.com gegenüber sieht.

Yahoo! ist derzeit mit einem US-Marktanteil von unter 15 Prozent nur noch die Nummer drei im amerikanischen Suchmaschinenmarkt, während Google den US-Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von über 66 Prozent dominiert. Bing ist inzwischen an Yahoo! vorbeigezogen und kam im US-Markt zuletzt auf einen Marktanteil von über 15 Prozent.

Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo! zunehmend im direkten Wettbewerb mit Facebook, MySpace.com, Foursquare und Twitter.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2013 stellt Yahoo! nunmehr einen Nettoumsatz von 1,07 bis 1,1 Mrd. Dollar in Aussicht. Analysten erwarten in diesem Zusammenhang einen Nettoumsatz von 1,1 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,25 Dollar je Aktie.

Für das laufende Jahr 2013 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 4,58 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,14 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 4,71 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,25 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Yahoo!-Aktien präsentieren sich nach dem jüngsten Zahlenwerk uneinheitlich bei 20,12 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 24 Mrd. US-Dollar für eines der weltweit meistbesuchten Internet-Portale ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18.

Die Analysten der Credit Suisse haben ihr Kursziel für Yahoo!-Aktien auf 21 US-Dollar angehoben. Aktuell stehen die Analysten dem Wert „neutral“ gegenüber.

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs hat mein sein Kursziel für Yahoo!-Aktien von 24 auf 25 US-Dollar angehoben, wobei die Analysten den Wert zum Kauf empfehlen. Die US-Broker verweisen auf einen starken Zuwachs beim Suchmaschinenumsatz, der das schwächere Display-Werbegeschäft wettgemacht hat.

Bei den Analysten der Londoner Barclays Capital hat man sein Kursziel von 19 auf 22 Dollar angehoben, wobei die Analysten Yahoo!-Aktien weiter mit „gleichgewichten“ bewerten.

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Meldung gespeichert unter: Yahoo, Hintergrundberichte, Internet

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