Yahoo! - mehr als nur Alibaba?

Kerngeschäft von Yahoo! wird faktisch als wertlos betrachtet

Donnerstag, 23. Oktober 2014 um 13:09

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo! aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com, aber auch AOL und Ask.com gegenüber sieht.

Yahoo! ist derzeit mit einem US-Marktanteil von unter 15 Prozent nur noch die Nummer drei im amerikanischen Suchmaschinenmarkt, während Google den US-Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von über 66 Prozent dominiert. Bing ist inzwischen an Yahoo! vorbeigezogen und kam im US-Markt zuletzt auf einen Marktanteil von über 15 Prozent.

Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo! zunehmend im direkten Wettbewerb mit Facebook, Twitter, MySpace.com und Foursquare.

Zahlen

Yahoo! verbuchte im vergangenen Septemberquartal ein leichtes Umsatzwachstum von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,094 Mrd. US-Dollar und konnte damit den langjährigen Umsatzschwund stoppen. Der Suchmaschinenumsatz (Nettoerlöse) kletterte um sechs Prozent auf 450 Mio. Dollar. Im jüngsten Quartal machte Yahoo! erstmals auch Angaben zu den mobilen Werbeerlösen. Diese summierten sich auf mehr als 200 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn (Non-GAAP) schrumpfte derweil um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 156 Mio. Dollar, nach einem Profit von 173 Mio. Dollar im Jahr vorher.

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Yahoo! einen Nettogewinn (Non-GAAP) von 52 US-Cent je Aktie realisieren und damit die Markterwartungen der Analysten deutlich übertreffen. An der Wall Street hatte man im Vorfeld mit Nettoeinnahmen von 1,05 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 30 US-Cent je Aktie gerechnet.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Yahoo! einen Nettoumsatz von 1,17 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 31 US-Cent je Aktie. Im laufenden Jahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 4,34 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,39 Dollar je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 4,41 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,23 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Yahoo-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich fester und legten um 4,5 Prozent auf 42 US-Dollar zu. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 40 Mrd. US-Dollar für das amerikanische Internet-Portal. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 34.

Die Analysten bei der Bank of America heben ihr Kursziel für Yahoo-Aktien nach den jüngsten Zahlen von 45 auf 48 US-Dollar an. Dabei bekräftigten die Analysten nochmals ihre „neutrale“ Haltung gegenüber dem Wert. Die Analysten bei FIG Partners erhöhen ihr Kursziel für Yahoo-Aktien von 40 auf 50 US-Dollar und bewerten die Aktien des Unternehmens mit „market perform“.

Auch bei CRT Capital überwiegt der Optimismus nach den jüngsten Zahlen. Das Analystenhaus hebt das Kursziel für die Papiere von 38 auf 42 Dollar an, sieht Yahoo-Aktien auf dem aktuellen Niveau aber als fair bewertet an. Im Hause Cantor Fitzgerald empfiehlt man Yahoo-Aktien mit einem Kursziel von 43 US-Dollar zum Kauf.

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