Yahoo! kooperiert ebenfalls mit Sonys TV-Sparte - Google ausgebremst?
Dabei heißt das Zauberwort für Yahoo! Web 2.0. Das Verfolgen von Fernsehsendungen sowie Aktivitäten im Internet sollen künftig parallel über ein und dasselbe Gerät koordiniert werden können. Anstatt wie bisher etwa beim Fernsehen via Notebook im Internet unterwegs zu sein, ermöglicht die Software von Yahoo! das TV-Bild zu verkleinern, um auf diese Weise auf dem Bildschirm auch Internet-Inhalte nutzen zu können. Wird es im Fernsehen spannend oder ist online alles erledigt, kann die gerade laufende Sendung wieder auf die volle Bildschirmgröße angepasst werden. Das Surfen im Internet wird über sogenannte Widgets ermöglicht, kleine Applikationen, welche mit verschiedenen Online-Diensten verbunden sind.
Dank der Kooperation mit Sony könnte Yahoo! so auch Wettbewerber Google ein Schnippchen schlagen. Die Kopplung von TV- und Internetdiensten gilt als nächste große Chance für beide Branchen, entsprechend ist eine frühzeitige Positionierung auf dem Markt wichtig. Dies hat auch Google erkannt und arbeitet bei der eigenen Anwendung „Google TV“ mit Sony als TV-Hersteller und Logitech als Lieferant für Set-Top-Boxen zusammen. Während man bei Yahoo! allerdings eher auf ein Nebeneinander der beiden Dienste setzt, strebt Google eine Verschmelzung an. Trotz dieser unterschiedlichen Konzepte könnte die Kooperation mit Sony Yahoo! dabei helfen, wieder mit Innovationen zu punkten, anstatt hinter neuen Dienste von Google zurückzubleiben. (kat/ami/rem)
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