Yahoo hat schwer zu kämpfen in Südkorea

Mittwoch, 5. Oktober 2005 um 12:18

Seit 2001 verliert Yahoo in Südkorea langsam Boden an Wettbewerber. Allerdings konnte das US-amerikanische Unternehmen diese begonnene Entwicklung für längere Zeit stoppen bzw. umkehren. In den vergangenen Jahren haben sich aber, so Kim Kyung-won, ein Analyst von Metrix, die Ansprüche der südkoreanischen Internetnutzer verändert. Mittlerweile stünden Dienste, die speziell Südkorea bedienen, neben den klassischen Portalleistungen ganz oben auf der Prioritätenliste von Portalnutzern. Um wieder unter den Top-3-Portalen zu liegen, müsse sich Yahoo dieser Entwicklung anpassen, so Kim weiter.

Dazu gehören neben gesonderten Nachrichtenservices auch Mehrwertdienste wie Cyworld. Dieser von SK Communications Ende 2003 eingeführte Service ermöglicht beispielsweise die Führung eines Tagebuches im Internet anhand persönlicher Fotos. Regelmäßig werden von südkoreanischen Internetnutzern die kreativsten bzw. beliebtesten Tagebücher ausgezeichnet. (kat/rem

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