Yahoo!: From Dusk Till Down?

Freitag, 20. Oktober 2006 um 00:00

Durch die Übernahme der Online-Stellenbörse HotJobs konkurriert Yahoo! auch mit dem führenden Online-Stellenvermittler Monster.com. Daneben hat sich Yahoo an Chinas führendem E-Commerce-Spezialisten Alibaba.com und Südkoreas GMarket beteiligt, womit Yahoo in weitere neue Märkte vorstößt.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal 2006 stellt Yahoo! einen Nettoumsatz von 1,15 bis 1,27 Mrd. Dollar in Aussicht, während Analysten im Vorfeld mit Einnahmen von 1,3 Mrd. Dollar gerechnet hatten. Aktualisierte Schätzungen gehen nunmehr von einem Quartalsumsatz von 1,23 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 15 US-Cent je Aktie aus.

Für das laufende Gesamtjahr 2006 rechnen Analysten nunmehr mit Jahreseinnahmen von 4,57 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 47 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 5,52 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 64 US-Cent je Aktie klettern.

Bewertung

Nachdem Absturz auf ein neues Jahrestief wurden Yahoo-Anteile zuletzt leicht erholt bei 23,14 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von knapp 32 Mrd. Dollar für das weltweit meistbesuchte Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 36. Gleichzeitig wird Yahoo mit dem siebenfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Trotz der enttäuschenden Zahlen bleibt die Mehrheit der Analysten weiter positiv über die weiteren Kurschancen von Yahoo-Anteilen gestimmt. Die Experten der Deutschen Bank Securities bleiben weiterhin bei ihrer Einschätzung „halten“. Allerdings nehmen die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 25 auf 24 Dollar zurück.

Im Hause UBS ist man hingegen weit zuversichtlicher und bekräftigt nochmals die Kaufempfehlung für Yahoo-Aktien, wobei die UBS-Experten ihr Kursziel von 36 auf 33 Dollar nach unten revidieren.

Prudential Financial Analyst Mark Rowen empfiehlt Yahoo-Papiere weiter „überzugewichten“. Der Analyst reduziert sein Kursziel für Yahoo-Aktien von 40 auf 32 Dollar. Rowen geht davon aus, dass sich Yahoos Performance mit dem Start der neuen Werbeplattform (Projekt Panama) wieder verbessern wird.

Auch die Experten aus dem Hause Needham & Co bekräftigen nochmals ihre Kaufempfehlung für Yahoo-Aktien. Das Kursziel nehmen die Analysten allerdings von 42 auf 33 Dollar zurück.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...