Yahoo! fördert semantische Suche
Erste Details dieser neuen Lösung stellte Yahoo! nun vor. Man wolle in Zusammenarbeit mit Homepagebetreibern darüber hinaus weitere Standards für strukturierte Daten entwickeln, so das Unternehmen. Durch eine semantische Suche sollen besonders neue Web 2.0-Formate wie Social Networking-Portale besser in das Suchergebnis eingebunden werden. Die US-Entwickler sehen die Zukunft der Suchmaschine dabei in einer verbesserten semantischen Darstellung. Es sei künftig nicht mehr ausreichend, das Internet nur rasterartig nach Schlagworten zu durchsuchen, man müsse darüber hinaus auch den Inhalt von Internetseiten verstehen.
Schon länger arbeiten Suchmaschinenanbieter an der Optimierung ihrer Suchergebnisse. Bei Google etwa erfolgt eine Auflistung nach Häufigkeit der Klicks. Vereinfacht ausgedrückt: Je öfter Nutzer eine Seite als Suchergebnis nutzen, desto weiter oben steht diese in der Auflistung der Ergebnisse. Problematisch ist die Websuche allerdings besonders bei mehrdeutigen Begriffen wie dem deutschen Wort „Schlange“: Viele Suchmaschinen können nicht eindeutig erkennen, ob damit das Tier oder die Menschenansammlung gemeint ist. Nutzer müssen ihre Suche durch entsprechende weitere Schlagworte verfeinern, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Eine ausgereifte semantische Suchfunktion könnte dies in Zukunft allerdings umgehen. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Yahoo,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.