Yahoo bleibt in der Defensive - Hulu-Übernahme letzte Chance?

Donnerstag, 21. Juli 2011 um 13:44

Abzüglich etwaiger Partnerumsätze konnte Yahoo im jüngsten Quartal einen Nettoumsatz von 1,08 Mrd. Dollar generieren. Dabei konnte Yahoo einen Nettogewinn von 237 Mio. US-Dollar oder 18 US-Cent je Aktie generieren, was einem Plus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, nachdem Yahoo im Vorjahr einen Nettogewinn von 213 Mio. Dollar erwirtschaftet hat.

Mit den vorgelegten Gewinnzahlen konnte Yahoo zwar die Markterwartungen der Analysten erfüllen, blieb aber gleichzeitig hinter den Umsatzerwartungen (1,11 Mrd. Dollar) zurück.

Markt und Wettbewerb

Yahoo sieht sich nach eigenen Angaben als das weltweit meistbesuchte Internet-Portal mit rund 600 Mio. Nutzern. Yahoo konkurriert mit seinem Internet-Angebot in erster Linie mit den Angeboten von America Online (AOL), Microsoft und Facebook sowie Google.

Nicht zuletzt durch den Aufkauf von Overture konkurriert Yahoo im Suchmaschinenbereich direkt mit Google.

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com, aber auch AOL und Ask.com gegenüber sieht.

Yahoo ist derzeit mit einem US-Marktanteil von rund 16 Prozent die Nummer zwei im amerikanischen Suchmaschinenmarkt (Quelle: comScore), während Google den US-Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von über 65 Prozent dominiert.

Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo zunehmend im direkten Wettbewerb mit Facebook, MySpace.com, Foursquare und Twitter.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2011 stellt Yahoo einen Nettoumsatz abzüglich Partnerprovisionen zwischen 1,05 und 1,1 Mrd. US-Dollar in Aussicht. Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei Yahoo einen Umsatz von 1,12 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 19 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2011 sehen Analysten einen Jahresumsatz von 4,55 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,78 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse auf 4,83 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 0,91 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Yahoo-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich leichter bei 13,48 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 17,5 Mrd. US-Dollar für das führende amerikanische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17.

Credit Suisse Analyst Spencer Wang die Möglichkeit von weiteren Steigerungen bei den Gewinnmargen positive hervor. Als Rückschlag wertet der Analyst das schwächere US-Anzeigengeschäft. Insgesamt sei die Turnaround-Story bei Yahoo sehr komplex. Wang nimmt daher das Kursziel für den Wert von 20 auf 19 Dollar zurück.

Cowen & Co Experte Jim Friendland steht Yahoo-Aktien weiterhin "neutral" gegenüber. Der Suchmaschinen-Umsatz brach bei Yahoo um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. um sechs Prozent auf 371 Mio. Dollar ein, merkt der Analyst an. Der Umsatz pro Suchanfrage sei nur geringfügig gestiegen, so der Analyst.

Pacific Crest Experte Steve Weinstein bleibt dagegen Optimist und bewertet Yahoo-Aktien weiterhin mit "outperform". Der Analyst verweist auf die Vermögenswerte Alibaba und Yahoo! Japan. Das Anzeigenwerbegeschäft sei allerdings eine signifikante Enttäuschung, so Weinstein.

Folgen Sie uns zum Thema Yahoo und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Yahoo, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...